Extremwert-Aufgabe (Fachabitur 12 - Nichttechnik)

Neue Frage »

LMI247 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwert-Aufgabe (Fachabitur 12 - Nichttechnik)
[Siehe Link]
Kann mir jemand bitte die Aufgabe 2.1 (Analysis) Schritt für Schritt erklären? (die mit dem Blechgefäß) Ich weiß einfach nicht wie ich "h" in Abhängigkeit von "r" darstellen soll und dann die Gleichung für die Gesamtoberfläche bekomme...

http://www.mbnord.de/abschlusspruefung/1999/mn__f_n99.zip
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwert-Aufgabe (Fachabitur 12 - Nichttechnik)
h kannst du folgender Maßen in Abhängigkeit von r darstellen:

V = Volumen Zylinder + Volumen Halbkugel =>
15 = r²**h+2*r²*

Edit: Habe falsche Formel genommen. geschockt Richtig gehört:
15 = r²**h+2/3*r³*


Diese Gleichung löst du nun nach h auf.

Dieses h setzt du dann in die Oberflächenformel für das Blechgefäß ein.

O = Mantel Zylinder + Grundfläche Zylinder + Oberfläche Halbkugel

O = 2*r**h+r²*+2/3*r²*

Edit: da auch falsch geschockt :
richtig:
O = 2*r**h+r²*+2*r²*


So sollte es gehen.
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte die Aufgabe vielleicht mal jemand hier posten, leute die keine Windows haben sind arm dran :-(
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,

Hab mal Screenshot gemacht und hochgeladen....werds mir auch nochmal anschauen, aber mit 5 Stunden Schlaf bin ich sicher den anderen unterlegen was Geschwindigkeit angeht. Big Laugh
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Extra für dich Hanno, die Aufgabe Augenzwinkern :

edit: Da war jemand schneller, habs mal wegeditiert, damits nich zu viel Platz wegnimmt.

Zitat:
Original von grybl

V = Volumen Zylinder + Volumen Halbkugel =>
15 = r²**h+2*r²*



Wie kommst du darauf, dass das Volumen der Halbkugel 2r² ist??

Denn das Volumen ist .

Ich kanns ja mal probieren:













Also damit käme man dann auf die vorgegebene Gleichung. Augenzwinkern
LMI247 Auf diesen Beitrag antworten »

Wow klasse - ich müsste nur wissen, wie du das "h" auf die linke Seite gebracht hast, ohne den 2. Summanden der rechten Seite auch durch "h" teilen zu müssen, weil normalerweise muss man doch BEIDE Summanden mit der Zahl Dividieren wenn man sie auf die andere Seite bringt, oder?!
 
 
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.





grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS

Ja ich Doofi, :P :P :P habe Oberfläche statt Volumen genommen!! Schande über mich! :P :P
Habe mindestens 10x nachgerechnet, warum mir nicht das Richtige rauskommt, aber dass die Formel fürs Volumen falsch ist, habe ich nicht gesehen. :P :P
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von m00xi


Dieser Schritt ist überflüssig

Zitat:
Original von m00xi


Da ist noch ein Pi zuviel vorhanden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »