Sehr schweres Rätsel

Neue Frage »

Smileyy Auf diesen Beitrag antworten »
Sehr schweres Rätsel
Meine Frage:
Hallosmile
Ich habe eine sehr schweres Rätsel für euch!! Ich selber habe die Antwort noch nicht herausgefunden, möchte sie aber unbedingt wissen!
Hier das Rätsel:
Du hast 22 Hühner und du möchtest alle schlachten. Das ganze muss in 7 Tagen passieren, du musst jeden Tag mindestens 1 Huhn schlachten und es dürfen immer nur ungerade Zahlen an Hühnern am Tag geschlachtet werden.

Wenn jemand etwas im Rätsel nicht versteht, dann nachfragensmile

Meine Ideen:
Also ich bin der Meinung, dass dieses Rätsel unlösbar ist. Weil wenn man 7 ungerade Zahlen (egal welche) zusammenrechnet, so kann nie auf eine gerade Zahl kommen, also auch nicht auf die 22.
Derjenige, der mir das Rätsel gestellt hat, meint ist geht aufjeden Fall (weiß aber selber nicht die Lösungxp).

Bitte helft mir dieses Rätsel zu lösen!!!

liebe grüße Smileyy
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Muhahaha ich schlachte heimlich noch eines in der Nacht Augenzwinkern
Smileyy Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer
tihi... ich meinte auch schon so wir schlachten einfach nur 21 Hühner und das letzte stirbt dann weil es so einsam ist... haha

nene aber jetzt ma ernsthaft nicht nur so späße machen ich will wirklich unbedingt die Lösung wissen.
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin ebenfalls der Meinung das es nicht lösbar ist, hier meine Begründung:

Es sei x die Anzahl der Hühner die am ersten Tag geschlachtet werden.
Dann verbleiben noch 22-x Hühner für die folgenden 6 Tage. Diese Zahl ist ungerade, da x nach voraussetzung ungerade ist. Es müssen jeden Tag mind. 1 Huhn geschlachtet werden, dann bleiben noch 22-x-6=16-x Hühner zu verteilen. Man müsste nun aber zu jedem der tage eine gerade Anzahl an Hühnern hinzufügen, da schon 1 Huhn verteilt ist auf den jeweligen Tag und damit sonst eine Gerade Anzahl an diesem Tag geschlachtet wird. Widerspruch. Daher werden von den 16-x Hühnern solange portionsweise gerade Anzahlen verteilt, bis ein Huhn überbleibt. Dieses muss dann an dem letzten Tag zusätzlich zum 1. Huhn geschlachtet werden, womit an diesem Tag 2 Hühner geschlachtet werden. Widerspruch.
Damit wurde gezeigt das die Aufgabe nicht lösbar ist smile



Bis denn mathe760 Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bin auch der Meinung..mit Zahlen kann man hier nicht argumentieren.

Vllt aber mit einem 29ten Februar? Oder einer Zeitverschiebung?
Oder man arbeitet mit "halben". Es steht meines Wissens nirgendwo, dass man
gleich an einem Tag die ganze Arbeit erledigen muss xD Also macht man brav
halbe-halbe^^
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Smileyy
LOL Hammer
tihi... ich meinte auch schon so wir schlachten einfach nur 21 Hühner und das letzte stirbt dann weil es so einsam ist... haha

nene aber jetzt ma ernsthaft nicht nur so späße machen ich will wirklich unbedingt die Lösung wissen.


Ich bin für das Leben, da wird noch einer schlüpfen (auch wenns dann ein kurzes Leben wird).
 
 
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bereits festgestellt:

Der Wert der Summe einer ungeraden Anzahl ungerader Zahlen ist immer eine ungerade Zahl.

Es kann also nur über eien Trick gehen.
Beispielsweise so: 7 Tage = 7 x 24 Stunden

Beginnt man jetzt am Nachmittag von Tag 1 und endet am vormittag von Tag 8 , dann ist das immernoch "innerhalb von 7 Tagen".
Dann kann man also 8* schlachten. Dann gibt es mehrere Lösungen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wahre Worte Lehrer
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

es geht net weil:

z. = zahl

geradez. + geradez. = geradez.

ungerdez. + ungeradez. = geradez.

geradez. ungeradez. = unergadez.

wenn jetzt :

ungeradez.+ungeradez.+ungeradez.+ungeradez.+ungeradez.+ungeradez.+ungeradez. = ungeradez.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich sage euch, ich warte 6 Tage. Dann schlachte ich am 7. Tag das erste Huhn (also in 7 Tagen). Jeden weiteren Tag noch eines, solange, bis eine ungerade Anzahl von Hühnern übrig bleibt.
Diese schlachte ich dann auf einmal.

LGR
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

"Das ganze muss in 7 Tagen passieren" bedeutet, es muss in einem Zeitraum von 7 Tagen, also innerhalb von 7 Tagen durchgeführt werden, nicht, dass man am 7. Tag anfängt.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Irrtum.
Das ist eben deutsche Sprache.
Es steht da, dass das in 7 Tagen passieren soll und nicht, dass es in 7 Tagen geschehen sein soll.

LGR
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Und ich sage euch, ich warte 6 Tage. Dann schlachte ich am 7. Tag das erste Huhn (also in 7 Tagen). Jeden weiteren Tag noch eines, solange, bis eine ungerade Anzahl von Hühnern übrig bleibt.
Diese schlachte ich dann auf einmal.

LGR


Ich blick da nicht ganz hinter, aber 6 Tage warten, während man jeden Tag mindestens eins schlachten soll ist mir irgendwie suspekt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mir auch nicht denken, dass es bei dem Rätsel um sprachliche Haarspaltereien gehen soll...verwirrt
Vor allem ist Rechenschiebers Argumentation keinesfalls zwingend, sondern bestenfalls bei größzügiger Auslegung der Interpretationsmöglichkeiten des Ausdrucks noch gerade so eben akzeptabel.

Und sowas soll die Lösung eines mathematischen Rätsels sein? Das wage ich doch sehr zu bezweifeln...
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Die Sonne geht in 24 Stunden auf.
Jede Stunde einmal? Oder was?

Die Sonne wird in 24 Stunden aufgegangen sein.
Es passiert in 24 Stunden, dass die Sonne aufgeht.

Wo bleibt das Verständnis für die deutsche Sprache?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Auch das ist Haarspalterei.
Es steht "Rätsel" und nicht "mathematisches" Rätsel.
Derlei Beispiele kann ich genügend offerieren.
Ein schönes werde ich euch gleich liefern...

LGR
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre dann eine Scherzfrage, so in dem Sinne von:

Wie viele Eier kann ein Mann nüchtern essen.
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Eins?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Aber natürlich.
Nicht mal ein Ei. Es sei denn, er schluckt es komplett.

Der Sinn dieser Sache/Rätsel liegt doch nahe...
Will man eindeutige Lösungen, muss man auch die Frage eindeutig stellen.
Es ist nicht einmal eine Scherzfrage. Es geht nur um den Text.

Leider ist die Suchfunktion an der Uni ausgefallen, so dass ich das von mir gelöste Rätsel auf Anhieb nicht abrufen kann.

Vielleicht kann ich es im Laufe der nächsten Stunden posten. Es wird sich dann um Würfel handeln.
Wie sich herausgestellt hat, war es anschließend tatsächlich eine Aufgabe aus einer Zeitung im Rätselteil...

LGR
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, richtig Freude , die Frage war allerdings auch nicht ernst gemeint, wir sind hier ja bei einem anderen Rätsel.

Ich wollte nur ausdrücken, dass ich nicht glaube, dass das Hühnerrätsel ähnlich gestrickt ist...
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

wir schlachten einfach täglich hüner ^^

edit : zu früch gepostet ^^
Smileyy Auf diesen Beitrag antworten »

nene leude \pi ist nicht erlaubt. und mit sowas sprachlichen ist das auch nicht, das ist auch schließlich nicht der orginaltext, habs einfach in eigenen worten gechrieben..

ich glaube ObiWanKenobi liegt mit seiner Idee schon richtig Idee!

aber bitte bei diesem rätsel bleiben und nicht bei "wie viele eier kann man esse"..

bye bye smileyy Wink
millysa Auf diesen Beitrag antworten »
rätsel
ist doch klar 22 hühner an jeden tag schlachtet er 3 und am letzten tag ist eins übrig das schlachtet er auch noch also 3*7=21
Bitte
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rätsel
Das sind dann aber 8 Tage...

Augenzwinkern
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Leider, leider.
Viel zu schade, weil der Threadsteller es doch in seinen beiden einzigen Beiträgen bekundet hat, dass er es doch unbedingt wissen will und sich nicht mehr meldet.
Er lässt unsere Köpfe rauchen und hakt überhaupt nicht nach.
Schade um seine Vergesslichkeit.
Wenn das Rätsel von der Schule kam, umso trauriger. Denn dann hätte ich gewusst, ob es wirklich an der deutschen Sprache, also der Interpretation, gelegen hat.
Naja, wir werden es wohl nie erfahren.
Aber immer wieder schön, wie unterschiedlich die Weltanschauung ist. smile

Ich habe mir seit geraumer Zeit mal wieder die Feuerzangenbowle ( Heinz Rühmann) angesehen.
"Pfeiffer, wie schreiben Sie sich: mit einem, oder mit zwei f ?" Mit drei f, Herr Proffessor. Eines vor dem "ei" und zwei hinter'm "ei".

Viel Spaß
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber

Ich habe mir seit geraumer Zeit mal wieder die Feuerzangenbowle ( Heinz Rühmann) angesehen.
"Pfeiffer, wie schreiben Sie sich: mit einem, oder mit zwei f ?" Mit drei f, Herr Proffessor. Eines vor dem "ei" und zwei hinter'm "ei".




Dafür aber Professor nur mit einem f.

Augenzwinkern
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ach du liebe Sche...e.Hammer

Nun auch noch im Eifer des Gefechts mehr Buchstaben als gewollt. Wo sonst meine Tastatur eher weniger ausspuckt.
Danke, liebe Sulo.
Gott sei Dank, erkennt der Professor dies nicht, wenn ich ihn mit "Herr Proffessor..." anrede.
Mann oh Mann, kann Deutsch schön sein.Big Laugh
mrburns Auf diesen Beitrag antworten »

Muss man die Hühner in genau 7 tagen schlachten oder geht auch in 2?
Wenn ja dann ist die Lösung zu einfach.
Sonst ist nicht möglich, wenn man alle KOmbinationen probiert.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Die Sonne geht in 24 Stunden auf.
Jede Stunde einmal? Oder was?

ROFL ROFL
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wir schlachten einfach täglich hüner ^^


Du bist sicherlich Ingenieur oder Big Laugh
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mrburns

Sonst ist nicht möglich, wenn man alle KOmbinationen probiert.


man muss nicht einmal die möglichen kombinationen durchprobieren, die einfach überlegung, dass a+b+c+d+e+f+g, a,...,g ungerade immer eine ungerade zahl ergibt reicht schon aus, 7 ungerade summanden können nicht gerade werden....
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Die Überschrift im Off-Topic-Bereich heißt Rätsel und Wettbewerbe.
Wer sagt, dass Rätsel immer etwas mit Mathematik zutun haben müssen, auch wenn Zahlen im Rätseltext vorkommen?

Man müsste nicht diesen Bereich anlegen, wenn Rätsel echte mathematisches Probleme darstellen.

Warum lesen so viele User hier meine Aufgabe, und schaffen es nicht eine Richtung zu finden, wo eine Lösung zu vermuten ist?

LGR
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe deine beiträge gelesen, denke aber, dass der fragesteller "innerhalb von" und nicht "in" meint.
du hast ohne weiteres recht, dass rätsel nicht immer mathematischer natur sein müssen und es häufig auch nicht sind, die mathematik dient häufig dazu, ein wenig verwirrung zu verbreiten.
sollte allerdings tatsächlich "in genau 7 tagen sind 22 hühner zu schlachten" gemeint sein, so ist das auch nicht möglich, wenn täglich eine ungerade zahl geschlachtet werden darf, da dann in 7 tagen nur maximal 21 geschlachtet werden können, eins wird von heute an in acht tagen geschlachtet werden müssen.
spinner09 Auf diesen Beitrag antworten »

also so wie ich es sehe, was bestimtm falsch ist, steht ja nichts davon da das wir keine hilfe von außen holen dürfen. ich meine nähmlich wir sollen in 7 tage 22 hühner schlachten. das machen wir denn halt auch 3 pro tag. :-)
Darauf hin nehmen wir einfach einen externen schlachter, und lassen ihn an irgendeinem tag 1 huhn schlachten.
denn haben wir unser ziel erreicht 22 hühner in 7 tagen. smile

warte auf wieder sprüche Big Laugh

MfG
spinner09 Auf diesen Beitrag antworten »

ich möchte aber auch noch eine 2. antwort ein bringen:

wenn wir es noch mal mathematisch angehen, dann könnten wir eigentlich 3 1/7 hühner pro tag shclachten. ist aber ein anspruch an sich. ich weiß ja nicht wie der schreiber es gelöst haben möchte Hammer
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wie definierst du denn eine gerade oder ungerade rationale Zahl?
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
Zitat:
wir schlachten einfach täglich hüner ^^


Du bist sicherlich Ingenieur oder Big Laugh

Big Laugh Freude


Ibn Batuta
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ist ja ein Huhn schwanger? verwirrt

(Habe gehört, bei KFC "schlachten" sie die männlichen Küken sofort....)


E: Ganz vergessen, wie lange dauert das denn, bis so ein Ei schlüpft? Mehr als 7 Tage? :/
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Louis1991
E: Ganz vergessen, wie lange dauert das denn, bis so ein Ei schlüpft? Mehr als 7 Tage? :/


Im Regelfall brüten Hühner so um die 21 Tage, und Schwangerschaft ist definiert als der Zeitraum zwischen der Befruchtung der Eizelle und der Geburt des Kindes, womit sich die Frage stellt, ob Eierleger überhaupt schwanger sein können, da ein Teil des Zeitraumes ausserhalb des Körpers des Eierlegers stattfindet.
flopa99 Auf diesen Beitrag antworten »

Also angenommen heute ist Donnerstag 15 Uhr.
Dann ist in 7 Tagen wieder Donnerstag 15 Uhr.

Demnach kann ich heute 1 Huhn schlachten,
Freitag bis Mittwoch jeweils 3 Hühner und am
Donnerstag Vormittag die restlichen 3 Hühner.

Das macht 22 Hühner innerhalb von 7 Tagen
und jeden Tag wurde eine ungerade Zahl Hühner geschlachtet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »