Suche Parameterdarstellung von Geraden

Neue Frage »

Micky Auf diesen Beitrag antworten »
Suche Parameterdarstellung von Geraden
Meine Frage:
Ich habe einProblem. Zu morgen muss ich eine Aufgabe in unserem Mathebuch machen, jedoch weiß ich nicht wie das geht.
Die Aufgabe lautet:
Geben Sie eine Parameterdarsetllung der Geraden an, die durch den Punkt P (3/-4/7) verläuft und die zur angegebenen Gerade parallel ist:
g:x=(2/-1/3)+t*(5/0/-2)
kann mir jemand helfen ich habe wirklich keine ahnung.

Meine Ideen:
Ich weiß nur das das ... +t*.... sein muss aber mehr nicht.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Weisst du was

(2/-1/3) und

t*(5/0/-2)


bedeutet? Was geben sie bei einer Geraden an?


Edit: Übersetzt :P xD
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Wann sind denn zwei Geraden parallel?

Edit: Sry, Equester macht weiter.
Micky Auf diesen Beitrag antworten »

ja das weiß ich schon,ich hab auch überlegt ob man sie einfach so ändern kann aber kann man das? also der erste ist doch der verankerungsvektor und das zweiter der richtungsvektor oder?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Np Brightside xD

Hmm...Genau! Richtungsvektor und "Stützvektor"!

Reichen dir die Informationen schon? Kannst du jetzt schon allein weitermachen?
Schreib mir mal hin, was man deiner Meinung jetzt machen könnte Augenzwinkern oder frag, ich bin da!
Micky Auf diesen Beitrag antworten »

also erlich gesagt weiß ich immer noch nicht genau was ich machen muss.
wie bekomme ich es hin, dass das paralel ist. Und was mach ich mit dem Punkt P?
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ok

Den Punkt P lassen wir mal noch kurz weg...

WAS bestimmt die "Richtung" einer Geraden? (das brauchen wir, weils ja
parallel sein soll! Augenzwinkern )
Micky Auf diesen Beitrag antworten »

Also jetzt dieser Stützvektor oder?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Eben nicht.

Der Stützvektor geht vom Nullpunkt zu dem entsprechenden Punkt...
Das alleine reicht aber nicht -> Von diesem Punkt gibt es unendlich viele
Richtungen, deswegen brauchst du den Richtungsvektor Augenzwinkern


Also der Richtungsvektor bestimmt die Richtung...Sie kann aber von jedem Punkt ausgehen!
Das brauchst du also schon mal Augenzwinkern

Dann bleibt nur noch eins übrig -> Du brauchst einen Stützvektor...einen Neuen Augenzwinkern
Hast du einen?
Micky Auf diesen Beitrag antworten »

Also soll ich mir jetzt einfach einen ausdenken? Oder muss man den errechenen. Sorry das ich so dumm bin :P
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hat nichts mit Dummheit zu tun!
Nicht jeder ist in jedem Thema gleich gut bewandert!

Moment ich schau mal nach einer Skizze

Edit (mY+): Link zu externen Uploadseiten werden entfernt! Hänge dein Bild im Beitrag an!!

[attach]13823[/attach]

Beachte mal nur die beiden Linken Augenzwinkern . Das blaue ist der RIchtungsvektor! Das Rote
der Stützvektor!

Den blauen hast du...und du siehst...der Pfeil geht immer in die selbe Richtung
(da du ja genau diese "Daten" übernimmst)

Jetzt nimmst du aber einen anderen Stützvektor (Stützpunkt)
Micky Auf diesen Beitrag antworten »

nehme ich jetzt einfach irgendeinen der mit passt. also denke ich mir einfach einem im raum aus?
Und sorry aber welcher der beiden ist jetzt nochmal der stützvekor bei der gleichung also die gleichung war ja (2/-1/3)+t*(-5/0/-2)
kannst du mir nochmal schnell sagen welcher welcher ist?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Also der RICHTUNGSvektor ist der mit dem Parameter...da ja egal ist
wie LANG er ist! Augenzwinkern

Dein STÜTZvektor zeigt an, wo sich die Gerade befindet (von (0/0) aus gesehen),
das ist dann der OHNE parameter (ohne t)!

Demnach ist die Lösung für dein Problem:

h(x)=(3/-4/7)+r*(-5/0/-2)

(r...denn es muss ja nicht gleich lang sein wie g(x) (du könntest aber auch t nehmen))

Du nimmst (3/-4/7), weil es ja heisst, der Punkt P liegt IN der Geraden! Also ist nichts
leichter als den Punkt P als Stützvektor zu nehmen!


Du kannst mir folgen? Sonst frage gerne nach!
Micky Auf diesen Beitrag antworten »

ah jetzt hab ich es verstanden. Danke für deine Hilfe hat wirklich geholfen. Danke
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Ding Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »