abessinischen Bauernmethode

Neue Frage »

Tinos Auf diesen Beitrag antworten »
abessinischen Bauernmethode
Hi.

Ich soll mittels vollständiger Induktion die "abessinischen Bauernmethode" beweisen.
Hier ist das Beispiel mit Erklärung (Beispiel 4): Uebung1

Die vollständige Induktion hatten wir letzte Woche gelernt.
Jedoch haben wir nur Beispiele von Funktionen einer Menge gemacht.

Hab mir auch schon das andere thema mit bauernmehtode durchgelesen, jedoch hab ich keine Ahnung wie ich da mit vollständiger Induktion anfangen soll.

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Tinos
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abessinischen Bauernmethode
Hi Tinos,

"Hab keine Ahnung" ist kein Ansatz. Da steht doch in der Aufgabenstellung schon, dass Du die erste Zahl im Binärsystem darstellen sollst. Ein paar Bezeichnungen hättest Du ja wenigstens mal aufschreiben können.
Überlege Dir auch, wie dann die Binärdarstellung der Zahlen in der linken Spalte aussieht.

btw.: Müsst Ihr die Aufgabe mittels vollständiger Induktion lösen?

Gruß,
Reksilat.
Tinos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub schon, dass wir die Aufgabe mittels vollständiger Induktion lösen müsse.
Weil das nächste Beispiel gleich das darauffolgende Kapitel ist.
Ich denke mir ich kann einen Induktionsschritt ja nur mit Variablen machen, also muss ich eine funktion haben und 21*17 wäre z.B. x * y = z.

Ich verstehe es im Binärsystem, aber wenn ich gefragt werde warum nur die ungeraden Zahlen gelten, dann hab ich keine Ahnung. Kann da nur sagen, weil die erste Zahl beim Binären 1 ist.

Ich find es nur witzig, dass im wiki die methode erklärt wird und bei beweis steht: "mittels vollständiger Induktion"
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Es werden zwei Zahlen, nennen wir sie x und y, miteinander multipliziert. Die erste Zahl (x) soll für den Beweis im Binärsystem dargestellt werden - so lautet jedenfalls der Hinweis. Warum machst Du das nicht wenigstens mal? Dein letzter Beitrag war nur Zeitverschwendung.

Zitat:
Ich glaub schon, dass wir die Aufgabe mittels vollständiger Induktion lösen müsse.

Wenn dazu nichts exaktes gesagt wird, dann sollte eigentlich jeder korrekt geführte Beweis anerkannt werden. Wenn ich nur vollst. Ind. zulasse, dann muss ich das vorher auch eindeutig so bekanntgeben.
Tinos Auf diesen Beitrag antworten »

Warum Zeitverschwendung?
Ich habe ja geschrieben, dass ich die Methode berechnen kann und diese auch binär berechnen kann.
Jedoch hab ich keine Ahnung, warum gerade die ungeraden Zahlen addiert werden.
Vielleicht ist es auch so offensichtlich, dass ich es nicht sehe. Ich trau mir schon alles zu. smile
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst die Methode beweisen und dazu fehlen von Dir sämtliche Ansätze, nicht mal den Hinweis aus der Aufgabenstellung hast Du bis jetzt formuliert.
Und deswegen ist sind Deine beiden Beiträge Verschwendung meiner Zeit.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »