Punktsteigungsform (zwei Punkte)

Neue Frage »

Renge Auf diesen Beitrag antworten »
Punktsteigungsform (zwei Punkte)
Meine Frage:
Hallo.
Ich bin gerade echt ratlos.
Ich möchte die Gerade ausrechnen, aber irgendwie habe ich bei der Puntksteigungsform Probleme mit der Auflösung nach y.

Gegeben sind die Punkte A(-2/3) und B (4/-1).

Also... (y-3)/(x+2) = (-2/3)

Als Ergebnis habe ich y= -2/3x + 5/3

Meine Frage wäre, wie man darauf kommt.
Man muss ja erstmal mit (x+2) multiplizieren, aber dann habe ich ja
(y-3) = (-2/3)* (x-2)


Meine Ideen:
(Lösungsansätze siehe OBEN ^^)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die 2 Punkteformel gibt dir aber doch die Steigung an... verwirrt



Damit hast du nur die Steigung, die Geradengleichung ist damit aber noch nicht fertig, oder hast du woanders ein Problem?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die vollständige Zweipunktform lautet



mY+
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, die kenne ich noch gar nicht, hat die einen Vorteil gegenüber der von mir angegebenen Formel?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Indem du sie so umwandelst:



... kannst du direkt die Funktionsgleichung berechnen, also alles in einem (etwas aufwendigeren) Schritt sozusagen. smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wieder was gelernt smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »