Gleichungssystem: Vorzeichen herum drehen oder nicht ??

Neue Frage »

klaenerstern Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem: Vorzeichen herum drehen oder nicht ??
Meine Frage:
-4x = 9+7y wenn ich dann auf beiden seiten * -4 mache wird dann das + zwischen 9 und 7y dann ein Minus oder bleibt es ein Plus ?

Meine Ideen:
ich würde sagen minus doch ich bin sehr verunsichert ...!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Besser du schreibst mal auf, was wohl dein Ergebnis sein würde.

Bin mir nicht ganz sicher, aber mir schwant du willst es falsch machen (abgesehen vom Vorzeichen)
Belehr mich eines besseren^^
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du multiplizierst beide Seiten mit (-4), dann schreib dir das doch hin wenn du dir unsicher bist smile



Wobei ich mich frage, wieso du mit (-4) multiplizieren willst, meinst du nicht viel eher ?
Kleinerstern Auf diesen Beitrag antworten »

also die Gleichungssysteme heißen
y=1/2x+3
und
-4x-7y=9
als ergebniss sollen
x=-4
und
y=1

x hab ich perfekt gelöst nur y komm ich einfach nicht drauf ich hab doch die gleichungen umgestellt und musste sie durch das einsetzungsverfahren lösen dann muss ich ja zuerst mal wieder die gleichungen umstellen und dann habe ich es so gemacht

-4x-7y=9 /+7y
-4x = 9+7
und dann das nun das x alleine steht / :-4

verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

: (-4) ist richtig, du wolltest aber oben damit multiplizieren smile

Tipp: anstatt durch (-4) zu teilen, kannst du auch einfach mit multiplizieren, vielleicht fällt es dir damit leichter.
Kleinerstern Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt ist mir garnicht aufgefallen das ich multiplieziert hab oben

aber wird das vorzeichen jetzt herumgedreht oder nicht ^^
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

, kannst du das damit selbst entscheiden wenn du ausmultiplizierst? Augenzwinkern
matheloserhoch1000 Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar wird das vorzeichen gedreht und ich dachte ich bin der matheloser hier ^^
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@matheloser, es zeugt von geistiger Reife so einen Kommentar zu schreiben. Forum Kloppe
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Antwort schon gegeben xD

Auch wenn mir meine besser gefallen hat Big Laugh Big Laugh Big Laugh
matheloserhoch1000 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Iorek,

das war doch nur Spaß, nimms nicht so ernst..
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nur blöd wenn der "spaß" nicht als solcher gekennzeichnet ist unglücklich
matheloserhoch1000 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe ^^ dahinter geschrieben, naja egal interessiert den threadstarter glaube ich ehh nicht...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »