Kombinatorik?

Neue Frage »

Lucky 11 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik?
Meine Frage:
In einer Schublade liegen acht Socken, die zu vier verschiedenen Paaren gehören. Wie viele "falsche" Paare gibt es?

Meine Ideen:
8 Socken mal 4 ist 32 Socken - 8 ist 24 falsche Paare
ele5559 Auf diesen Beitrag antworten »

weiß selber nicht viel und bin grad hier unterweg weil ich selber mit einem anderen Beispiel kämpfe, aber vielleicht kann ich helfen:


Ich wäre bei dem Beispiel davon ausgegangen, dass jeder Socken 7 Kollegen in der Schublade hat, davon sind 6 böse-falsche und 1 richtiger.

Wobei man bei der Bezeichnung "falsches Paar" sehr viel Interpretationsspielraum hat:
Ist linker schwarzer - rechter roter gleich mit linker scharzer - linker roter? Also zählt nur 1x? oder sind das 2 mögliche falsche Paare?
Und ist rot-schwarz das gleiche wie schwarz-rot?

Je nachdem muss man halt seinen Ansatz wählen... dann kann schon auch 24 rauskommen, aber nicht durch 8*4-8....
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde die Socken mal durchnummeriern von 1 bis 8

dann würde ich festlegen, dass 1und2, 3und4; 5und6, 7und8 jeweils ein paar sind.

Wenn ich nun beliebig 2 Socken rausgreife wieviele Möglichkeiten gibt es?

Und wieviele dieser Möglichkeiten sind paare?

24 ist am Ende schon richtig, aber ich kann ebenfalls den Weg 4*8-8 nicht nachvollziehen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »