Bruch kürzen (Binom + zusätzliche Zahl)

Neue Frage »

hallo2a Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch kürzen (Binom + zusätzliche Zahl)
Meine Frage:
Wie komme ich weiter..?

Meine Ideen:
[attach]13819[/attach]
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch kürzen (Binom + zusätzliche Zahl)
Du hast da eine Menge falscher Sachen aufgeschrieben...unglücklich

Befasse dich erst noch mal mit den binomischen Formeln, bevor du versuchst, hier etwas zu kürzen...Augenzwinkern
hallo2a Auf diesen Beitrag antworten »

Hm diese Aufgabe steht in meinem Buch und die Lösung wäre:



Na dann sag mir was ich falsch mache?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »




hallo2a Auf diesen Beitrag antworten »

OK dann bin ich absolut ratlos..vorallem wenn ich mir die Lösung anschaue finde ich keinen Anhaltspunkt..

Jemand einen Tipp?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch kürzen (Binom + zusätzliche Zahl)
Die Lösung hat den gleichen Wert die der Ausgangsbruch, müsste also stimmen.

Ich stehe allerdings im Moment auf dem Schlauch, sehe nicht, wie man zu den Lösung kommt... verwirrt
 
 
hallo2a Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch kürzen (Binom + zusätzliche Zahl)
Zitat:
Original von sulo
Die Lösung hat den gleichen Wert die der Ausgangsbruch, müsste also stimmen.

Ich stehe allerdings im Moment auf dem Schlauch, sehe nicht, wie man zu den Lösung kommt... verwirrt


Macht nichts, wundert mich nur das so eine Aufgabe in einem 10.Klassaufgabenbuch steht, wenn sie niemand lösen kann.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch kürzen (Binom + zusätzliche Zahl)
Also, aus der 10. Klasse?

Die Aufgabe muss lösbar sein, möglicherweise muss man alles aufdröseln, Terme umstellen eine Art quadratische Ergänzung veranstalten, bevor man irgendetwas kürzen kann...

In welchem Zusammenhang steht die Aufgabe denn im Buch?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich vllt. etwas dazu bei steuern kann:

, damit sollte es weiter gehen smile
hallo2a Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, 10. Klasse.

Kapitel 5: Bruchterme
Kapitel 5.1: Kürzen und Erweitern

und da ist diese Seite (Aufgabe 39d):
Link zum Bild (http hinzufügen, habe keine lust mich zu registrieren)
img393.imageshack.us/img393/7513/58029411.jpg

Aber auch die anderen Aufgaben verstehe ich nicht, die jeweils so eine zusätzliche Zahl haben. Z.b.: 37b)



=



Und dann komme ich wieder nicht weiter..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den Nenner des ersten Bruches etwas veränderst, kommst du auf (r-2)(r^2+r+1) smile

Dann hast du auch schon fast gelöst... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »