Vielfachheit

Neue Frage »

Manuel20 Auf diesen Beitrag antworten »
Vielfachheit
Kurze Frage:

Wenn man die Eigenwerte:
Lambda_1 = 2
Lambda_2 = 2
Lambda_3 = 3
hat, wie gross ist dann die geometrische Vielfachheit?

Ich weiss, dass die Dimension des Eigenraums als geometrische Vielfachheit bezeichnet wird - das heisst, die geometr. Vielfachheit hier wäre 2, oder?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal gibt es nur die AVF und GVF eines bestimmten Eigenwertes. Welchen du bei deinem Beispiel meinst, schreibst du nicht.

Zweitens suggeriert deine Auflistung der Eigenwerte, dass AVF(2) = 2 und AVF(3) = 1. Die GVF eines Eigenwertes kann man nicht immer am charakt. Polynom ablesen. Im allgemeinen muss man dafür schon den jeweiligen Eigenraum bestimmen.
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
die geometr. Vielfachheit hier wäre 2
Rein aus deinen Angaben hier kann man nur sagen, dass geometrische Multiplizität algebr. Multiplizität geom. Mult.(2) 2 .

Berechne die Basis des Eigenraumes zum Eigenwert 2. Dim(Eigenraum(2)) = .... wie das Webfritzi schon erwähnte.
Manuel20 Auf diesen Beitrag antworten »

Sei die Matrix gegeben.
2 ist dann doppelter Eigenwert, und 3 ein einfacher.
Das heisst, Lambda = 2 hat doppelte algebr. Vielfachheit, Lambda = 3 einfache.
Nun zur geometrischen Vielfachheit: Sie wird ja definiert durch dim(Eig, Lambda).
Fuer den Eigenwert = 2 wuerde ich aber geometrische Vielfachheit 3 erhalten, was gar nicht sein kann, da die geometrische Vielfachheit immer kleiner gleich der algeraischen ist.
Das habe ich fuer Lambda = 2 gemacht:
Die Dimension aus

genommen --> dim = 3.
Wo liegt der Fehler, den ich mache?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Manuel20
Das habe ich fuer Lambda = 2 gemacht:
Die Dimension aus

genommen --> dim = 3.
Wo liegt der Fehler, den ich mache?


Was soll denn die Dimension einer Matrix sein? Frage dich: Was ist der Eigenraum zum Eigenwert Lambda und wie kann man seine Dimension bestimmen? Wie hängt der Eigenraum mit der Matrix im Zitat zusammen?
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »

Löse das Gleichungssystem:

Wieviele Lösungen kommen raus? Sind die Lösungen, die du bekommst (=Vektoren) voneinander allesamt linear unabhängig?
 
 
Manuel20 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar.
Das heisst zu:


und dem Eigenwert 2 ist die geometr. Vielfachheit 2,
zum Eigenwert 3 ist sie 1.


Zu
[latex] \begin{pmatrix} 1 & 7 & 0 & -1 \\ 0 & 2 & 0 & 1 \\ 0 & -9 & 1 & 3 \\ 0 & -1 & 0 & 0 \end{pmatrix} {pmatrix}

und dem Eigenwert 1 ist die geometrische Vielfachheit 1.

Könnte evtl jemand diese Vielfachheiten auf Ihre Richtigkeit prüfen?
Herzlichen Dank!
Manuel20 Auf diesen Beitrag antworten »

Die zweite Matrix sollte so aussehen:
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »



Erstmal schreibst du dir die Matrix hin, wobei Einheitsmatrix. Dann mit dem LaPlace-Entwicklungssatz die Determinante berechnen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Laplace-Ent...ntwicklungssatz


Ich hoffe, dass das diese Anwort ok ist als Tipp.

Zitat:
und dem Eigenwert 2 ist die geometr. Vielfachheit 2, zum Eigenwert 3 ist sie 1.
Hab ich auch bekommen.
Manuel20 Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich ja bereits gemacht - ich wollte nur noch wissen, ob die geometrische Vielfachheit zum Eigenwert auch wirklich 1 ist.
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Manuel20
Das habe ich ja bereits gemacht - ich wollte nur noch wissen, ob die geometrische Vielfachheit zum Eigenwert auch wirklich 1 ist.
Ich bekomme 2, also 2 Eigenvektoren zum Eigenwert 1.
Manuel20 Auf diesen Beitrag antworten »

Dumm - ja, ich natürlich auch.
Macht man einmal etwas "von Hand", passieren die dümmsten Flüchtigkeitsfehler :P
Danke für den Hinweis und schönen Abend!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Manuel20
Das heisst zu:


und dem Eigenwert 2 ist die geometr. Vielfachheit 2,


Das ist Unsinn. Eigenwerte von Gleichungssystemen gibt es nicht. Richtig wäre:

Die geometrische Vielfachheit des Eigenwertes 2 der Matrix



ist 2.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »