Wenn-dann-Sätze

Neue Frage »

Nachhilfeschüler Auf diesen Beitrag antworten »
Wenn-dann-Sätze
Meine Frage:
Hallo,

ich habe noch Probleme mit Wenn-dann-Sätzen und deren Umkehrungen. Kann mir jemand vielleicht erklären, wie man die bildet oder was man beachten muss?

Meine Ideen:
Z.B.: Formuliere die Eigenschaften des Drachenvierecks als Wenn-Dann-Sätze und bilde die Umkehrung.

Wenn zwei Diagonalen eines Vierecks orthogonal zueinander sind, ist es ein Drachenviereck?

Danke im Voraus.
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Beispiel gibt ja schon eine richtige wenn-dann Beziehung wieder.

Die Umkehrung wäre so:

wenn (ursprüngliches dann) , dann (ursprüngliches wenn)

Für dein Beispiel also:

Wenn es sich um ein Drachenviereck handelt, dann sind die Diagonalen orthogonal zueinander.

Beachte die Umkehrung einer wahren Aussage muß nicht unbedingt wiedereine wahre Aussage sein!

Wenn es eine Wiese ist, dann ist es grün. (wahr!)
Wenn es grün ist, dann ist es eine Wiese (falsch!)
Nachhilfeschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Hilfe!
Aber woher weiß ich denn, ob es wahr oder falsch ist?
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

durch Nachdenken und Vergleichen mit dem was du als "richtig" gelernt hast, bzw was als Eigenschaften der verschiedenen Figuren in Deinem Buch steht!
Nachhilfeschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also brauche ich nur die ganzen Eigenschaften der Figuren auswendig zu kennen?
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

und möglichst auch verstehen!
 
 
Nachhilfeschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich werde es versuchen. smile

War mein Satz von vorhin denn richtig?
Die Umkehrung wäre dann meiner Meinung nach auch richtig.
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja! Beachte aber:

Deine Aussage schließt die Raute als besondere Form des Drachenvierecks und das Quadrat als besondere Form des Drachenvieecks und der Raute mit ein.

Daraus kannst du 2 Schöne Beispiele herleiten, bei denen die Umkehrung nicht gilt:

Aussage: Wenn es sich um ein Quadrat handelt sind die Diagonalen orthogonal! (wahr)

Wie wäre die Umkehrung und ist diese auch wahr?

Für die Raute ebenso...
Nachhilfeschüler Auf diesen Beitrag antworten »

"Wenn es sich um ein Quadrat handelt sind die Diagonalen orthogonal!"

Wenn die Diagonalen orthogonal sind, handelt es sich um ein Quadrat.
Und wenn du schon so fragst, ist der Satz ganz sicher falsch. Big Laugh
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

genau!

Allgemein kann man sagen:

Es gibt notwendige Bedingungen, (umgangsprachlich könnte man sagen: das muß mal mindestens so sein, aber das reicht noch nicht..)

und hinreichende Bedingungen, (umgangssprachlich könnte man sagen: das muß so sein und das ist auch eindeutig..)

notwendige aber nicht hinreichende Bedingungen sind NICHT umkehrbar

hinreichende Bedingungen sind umkehrbar
Nachhilfeschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke.
Wenn ich nochmal ein Problem hab, dann meld ich mich hier wieder.
Tolles Forum übrigens, nur an dem Design könnte man noch arbeiten...Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »