Oberflächeninhalt berechnen

Neue Frage »

Fabi^^ Auf diesen Beitrag antworten »
Oberflächeninhalt berechnen
Meine Frage:
ich schreibe morgen eine mathearbeit über oberflächeninhalt und volumen.
volumen bekomm ich eigentlich ganz gut hin , aber bei oberflächeninhalt hab ich noch probleme..
undzwar muss man ma 2*G + M
und irgendwie hab ich ein AB gefunden da steht 2*G+ M * hk

und ich weiss nicht ob ich das mal HK immer rechnen muss, oder nur bei quader oder so, und bei den prismen nicht..

wär nett wenn ihr helfen könntet smile

Meine Ideen:
?
Fabi^^ Auf diesen Beitrag antworten »

huuups, ich habe meine frage falsch gestellt Big Laugh
ich wollte fragen, wie ob das mit der mantelfläche so ist mit *hk
also, eigentlich hab ich immer bei mantelfläche a+b+c ( also alle seiten) zusammen gezählt. aber wiegesagt hab ich ein arbeitsblatt gefunden wo steht mantelfläche = a+b+c*hk.

und jetz wollt ich eigentlich fragen ob man IMMER mal hk rechnen muss, oder ob man das zb. bei prismen oder so nicht rechenen muss..

smile
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Von welchem Objekt oder Körper, dessen Oberfläche oder Mantelfläche du berechnen willst, gehst du überhaupt aus?

Wenn du Berechnungen anstellst, solltest du mindestens eine Skizze beifügen, oder aber die Aufgabe vollends mitliefern.

LGR
Fabi^^ Auf diesen Beitrag antworten »

dreickecksprismen oder allgemein prismen..
muss man da bei der mantelfläche a+b+c * hk rechnen ?
oder nur a+b+c ?

und muss man bei normal dreicken oder trapezen oder quader oder so auch a+b+c * hk rechenen...


und irgendwie weiss ich auch garnicht was ein prisma ist Big Laugh ist das das gleiche wie ein normales dreieck ?
ich komm mit dem ganzen irgendwie nicht wirklich klar.. Big Laugh

Danke smile
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, das ist doch schon mal etwas.
Dann schau zunächst einmal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Prisma_%28Geometrie%29

Wir machen dann weiter, wenn du nicht klarkommst...

Übrigens: Die Seite der Wikipedia solltest du unter Favoriten speichern. Die Suchfunktion ist bestens geeignet für (fast) alle mathematischen Begriffe.
Fabi^^ Auf diesen Beitrag antworten »

okeei, danke das hat mir schon geholfen smile
also wie man die mantelfläche vom prisma ausrechnet weiss ich jetzt..

Die Mantelfläche AM eines geraden Prismas ist gegeben durch

AM = UG * h

Das steht da ja...

und jetz wollt ich noch wissen, ob man auch bei anderen körpern also keine prismen auch *h rechnen muss..
also zb. bei einem quader oder einem trapez..



und wo wir schonmal dabei sind Big Laugh
ehm, wir haben ein arbeitsblatt bekommen, da steht
" eine schaufensterschreibe ist 4,80m breit, 2,20 hoch und 1,5m dick.
wie schwer ist sie ? ( Dichte 7,85 g/cm³ )

so, und da weiss ich nicht ob ich 1. das Volumen oder Oberflächeninhalt ausrechnen muss,
und ob ich denn das ergebnis MAL 7,85 rechnen muss oder GETEILT durch 7,85...

Danke, echt smile
 
 
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, du musst das Volumen eines Quaders (Rechtecksäule) berechnen.
Allerdings bin ich mir sicher, dass du dich mit den Einheiten vertan hast:

Ich bin der Meinung, dass die Scheibe eher 1,5 Millimeter (statt Meter)
dick ist.

Hauptaugenmerk ist nun die richtige Umrechnung.
Du kannst also nicht ohne weiteres mm mit m multiplizieren.
Wenn ja, beachte die Umrechnungsfaktoren.

Dann musst du (Volumen hast du errechnet) die Masse bestimmen. Die Dichte Rho ist das Verhältnis von Masse zum Volumen.

Rho = m/V,

versuch's mal.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »