Trigonometrie-Aufgabe

Neue Frage »

M2tha0 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie-Aufgabe
Meine Frage:
Guten Morgen ich habe folgende Aufgabe und komme in der Schule nicht richtig mit:

Ich habe ein Dreieck ABC

Gegeben sind: b=6,7 c=5,9 Winkel alpha=63,5°

Meine Ideen:
Ich habe nun eine Skizze erstellt und die Katheten beschriftet mit den Maßangaben die ich angegeben habe. Weiß jetzt aber nicht was ich tun muss um weiterzukommen?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme mal an, dass die fehlenden Angaben ergänzt werden müssen? Berechne zunächst a. Dazu brauchst du den Cosinussatz.
M2tha0 Auf diesen Beitrag antworten »

in der angabe steht "Berechne die Länge der nicht gegebenen Dreiecksseite"
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Oder so:

Zitat:
Original von Mr. Brightside
Berechne zunächst a. Dazu brauchst du den Cosinussatz.


Kennst du den Cosinussatz? Dann wäre es eine Zeile.
M2tha0 Auf diesen Beitrag antworten »

ja also muss ich die formel so schreiben oder?

cos(a)=6,7/5,9
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn der Cosinussatz allgemein? Cos(a) macht wenig Sinn, wenn a eine Strecke angibt.
 
 
M2tha0 Auf diesen Beitrag antworten »

cos=Ankathete/Hypothenuse

ja a ist eine strecke welche ich berechnen muss, find nur leider kein anfang
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
cos=Ankathete/Hypothenuse

Dieser Satz gilt nur in einem rechtwinkeligen Dreieck, so eines liegt aber laut Angabe nicht vor.
Falls Du ihn noch nicht kennst, schau mal nach unter: Cosinussatz und versuche, die Formel auf Dein Beispiel abzuändern.
Ansonsten frage weiter.
M2tha0 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die hilfe! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »