Satz des Thales

Neue Frage »

hut Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Thales
Hallo,

ich hab im Buch meiner Nachhilfeschülerin eine Aufgabe gefunden, die ich überhaupt nicht verstehe:
Zitat:
Thales soll ein Gerät entwickelt haben, um die Entfernung zu Schiffen auf See zu bestimmen. Dieses Gerät besteht aus 2 Stäben mit einem gemeinsamen Drehpunkt.Man steigt damit auf einen Turm und hält den einen Stab senkrecht. Der zweite Stab wird so gedreht, dass er genau auf das Schiff zeigt. Der Winkel zwischen beiden Stäben wird nun nicht mehr verändert und man dreht sich um, so dass der zweite Stab auf einen Punkt im Gelände zeigt. Überlege, wie man die Entfernung zum schiff erhält.


Also, ich habe jetzt überhaupt keine Ahnung, wie zum Teufel ich mir das vorstellen soll...
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Klingt ganz nach dem Vorreiter eines Sextanten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sextant

Ferner ist in folgendem Artikel die Entfernungsbestimmung auf See angesprochen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Thales

LGR
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Aah...dankeschön. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »