Schwaches Gesetz der großen Zahlen

Neue Frage »

Nori Auf diesen Beitrag antworten »
Schwaches Gesetz der großen Zahlen
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Voraussetzungen des schwachen Gesetzes der großen Zahlen:

Wir haben zunächst aufgeschrieben:

Zitat:
seien identisch verteilte, quadratintegrierbare und unkorrellierte Zufallsvariablen. Dann gilt:


Im Beweis wurde benutzt, dass die Varianz einer Summe gleich der Summe der Varianzen ist - daher wird die Unkorrelliertheit benötigt - klar.

Danach haben wir als "2. Version" aufgeschrieben:

Zitat:
sei eine Folge unabhängiger, identisch verteilter und quadratintegrierbarer Zufallsvariablen. Dann gilt:


Also konvergiert das arithmetische Mittel der in Wahrscheinlichkeit gegen den Erwartungswert.

Warum haben wir in der zweiten Version nun Unabhängigkeit gefordert? Wir haben zur zweiten Version auch keinen Beweis mehr angeführt - ich hatte das bisher ehrlich gesagt einfach als Umformulierung betrachtet - aber irgenetwas muss wohl dahinter stecken wenn man die Voraussetzungen abändern muss.
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwaches Gesetz der großen Zahlen
Vermutlich sollte man unabhängig durch unkorreliert ersetzen.

Die unabhängigkeit braucht man da nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »