Suche direkten und indirekten Beweis!

Neue Frage »

helftLulu Auf diesen Beitrag antworten »
Suche direkten und indirekten Beweis!
Meine Frage:
Hallo!
Ich brauche für meinen Mathematikunterricht 2 Beweise.
Und zwar brauche ich einen direkten und indirekten Beweis.
Ich suche schon seit Wochen, aber die die ich finde sind entweder zu schwer, zu leicht oder die hatten wir im Unterricht.
Den Beweis den ich suche, darf nicht was mit der Produktregel, oder Kettenregel zu tuen haben, denn die hatten wir schon.
Er sollte für die Oberstufe geeignet sein, aber nicht zu schwer.

Wäre echt nett, wenn mir jemand hinweise oder Tipps gibt, denn ich bin langsam am verzweifeln und ich habe nicht mehr lange zeit.

Danke im Vorraus smile

Gruß lulu

Meine Ideen:
Alle Idden wurden verworfen....
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

In welchem Bereich sollen die Beweise liegen? Folgen ? Funktionen ? Stetigkeit ? Differenzierbarkeit ? Mengenleere?

edit:

Ansonsten der Klassiker unter den indirekten Beweisen :

Zeige das die Wurzel aus 2 eine irrationale Zahl ist. Das kann man der Oberstufe zumuten.
helftLulu Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das ist ja das Problem ich habe keine Ahnung.
Mengenlehre hab ich mir mal angeguckt, aber da sind so viele Zeichen die ich nicht verstehe. Mir wurde schon abzählbarkeiten Vorgeschlagen, aber das verstehe ich auch nicht.
Wurzel 2 darf ich nicht nehen, dass ist zu einfach.
Und bei Differenzierbarkeit, ist das so was wie die Kettenregel? Da hatte ich mir den Hauptsatz angeguckt, der hat wohl was mit Integral rechnug ung Differenzierbarkeit zu tuen, aber da sind auch teilweise die ganzen Zeichen und schritte die ich nicht verstehe.

Danke für die Hilfe smile
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Naja in irgendeinem Themenbereich wirst du doch gut sein, welches Gebiet liegt dir den?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Also irgendwo gibt es auch Grenzen.
Wenn du einen echten Beweis benötigst, aber alle klassischen Beweise, die man in der Schule machen kann, entweder zu schwer, zu leicht oder im falschen Themengebiet liegen, dann musst du leider einfach konkreter werden.

Es gibt tausende Beweise, doch der allergrößte Teil ist in der Schule nicht machbar, weil dafür einfach der nötige Formalismus in der Schule fehlt. Man kennt keine Begriffe, und wenn doch, dann eher anschaulich als wirklich formal.
Und die wenigen, die formal eingeführt wurden, führen dann zu "zu schweren" Beweisen, denn welcher Schüler kennt nach 2 Wochen noch die Definition des Grenzwertes ..

Was übrigbleibt ist zum großen Teil das, was nun genannt wurde.
Ich schließe mich also kiste an: Auf irgendeine Art und Weise solltest du konkreter werden, was du suchst.

air
helftLulu Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also unsere letzten Themen die wir hatten waren Integralrechnung und jetzt machen wir gerade Vektorrechnung.
Vielleicht gibt es ja in dem Berreichen was. verwirrt

Lulu
 
 
helftLulu Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

ich bin es nochmal,
einen direkten Beweis habe ich, aber ich brauche immer noch einen indirekten.
Vielleicht kann man da ja was mit Primzahlen machen, aber ich weiß noch nicht so recht was, und ich finde keinen richtigen beweis... verwirrt

Danke im vorraus smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es mit: Es gibt unendlich viele Primzahlen. Augenzwinkern
dasmathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte da was gehabt:

1) Das Quadrat einer ungeraden natürlichen Zahl ist stets ungerade.
(direkter Beweis)

2) Ist die Wurzel aus einer geraden natürlichen Zahl eine natürliche Zahl, so ist diese gerade. (indirekter Beweis, wobei man 1) benutzen kann)


Ansonsten mit Primzahlen: Es gibt unendliche viele Primzahlen.
helftLulu Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

nach den Primzahlen habe ich auch schon immer geguckt, aber irgendwie nie so ein richtigen Beweis gefunsden für Es gibt unendlich viele Primzahlen.

Das mit den Wurzeln aus natürlichen Zahlen darf ich nicht nehmen...

Danke Lulu
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von helftLulu
nach den Primzahlen habe ich auch schon immer geguckt, aber irgendwie nie so ein richtigen Beweis gefunsden für Es gibt unendlich viele Primzahlen.

Wie lautet denn der Anfang, wenn du es mit einem indirektem Beweis machst?
helftLulu Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ja das Problem, alles was ich finde ist immer in einem text verfasst, aber ich brauche eine Rechnung unglücklich
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das, was Mathematik aber ausmacht, sind Beweise. Und Beweise sind nicht immer stupide Rechnungen. Man wirds kaum glauben, aber neben Plus und Minus darf man auch mal ein paar Worte schreiben.

Ein gutes Argument ist genauso gut wie eine direkte Rechnung.

Und einen indirekten Beweis führt man ohne Worte schon gar nicht, denn jeder indirekte Beweis fängt an mit "Angenommen, es ist ...".

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »