tangente

Neue Frage »

katia Auf diesen Beitrag antworten »
tangente
Meine Frage:
welche steigung hat die Tangente an die Kurve mit der gleichu8ng
r= 1/(1+2phi) im schnittpunkt mit der negativen x achse?

Meine Ideen:
...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wer so seine Frage präsentiert, wird wohl kaum mit einer Antwort rechnen können.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Ideen sind nicht gerade viel.
Wie Kurven in Polarform behandelt werden, wie man auf die kartesische Darstellung übergeht und wie besondere Punkte berechnet werden, ist in

Polarkoordinaten - Lokaler Hochpunkt berechnen

beschrieben. Deine Kurve sieht übrigens so aus:



Ich bin übrigens der Ansicht, dass es mehr als die im Plot ersichtlichen Schnittpunkte mit den Achsen geben muss.

Das sollte dich zunächst mal schon etwas weiter bringen ...

mY+
leni88 = katia Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe bereits die schnitt stelle berechnet :

ich habe einfach phi = pi gestellt und

dabei kam x=(-1)/(2pi+1) raus
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Und jetzt fehlt uns noch die Steigung der Tangente in diesem Punkt.

mY+
K atia Auf diesen Beitrag antworten »

da genau weiss ich nicht weiter Big Laugh bitte ich brauche hilfe ich habe eine mathe klausur am montag !!!!!
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wozu habe ich dir denn den Link zu dem Beitrag im Board gegeben? Diesen hättest du durchaus nochmals befragen können.

Mit Hilfe der kartesischen Darstellung dort kommt





Dort entnehmen wir auch die allgemeine Beziehung für die Steigung:


------------------------------------------

Bilde also die beiden "Punktableitungen", dividiere und setze für



mY+
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von K atia
bitte ich brauche hilf


Dafür, dass du sooo unbedingt Hilfe brauchst, tust du aber herzlich wenig. Du hast es ja nicht einmal für nötig befunden, deine ersten Schritte anzugeben. Ich verstehe ein solches Verhalten einfach nicht...

Du kannst von Glück sagen, dass mYthos scheinbar gute Laune hat. Ihm scheint lediglich die Aufgabe zu gefallen, denn sonst ist er häufig viel grober mit solchen Fragern wie dir und verweist üblicherweise sofort auf das Prinzip "Mathe online verstehen!" .
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na, das hat WebFritzi nun für micht getan, danke.

Ich muss dir allerdings ebenfalls sagen, @K atia, dass für die Tatsache, dass du sooo dringend Hilfe brauchst, von dir keine wie immer geartete Mitarbeit erkenntlich ist. Darunter stelle ich mir schon etwas anderes vor, als jetzt zu sehen ist. Auch sehr eilig scheinst du es nicht zu haben, wie die Abstände deiner Posts zeigen. Für eine(n) StudentIn an einer Hochschule ist wesentlich mehr Initiative erforderlich, als im Moment zu sehen ist, andernfalls sehe ich für dein erfolgreiches Weiterkommen ohnehin schwarz.

Das Beispiel ist zwar interessant und nicht alltäglich, (es gefällt mir, wie WebFritzi es schon richtig auf den Punkt gebracht hat) und stellt eine gewisse Herausforderung dar, aber angesichts deiner Interesselosigkeit reut es mich schon, dir bereits so weitgehende Informationen dazu gegeben zu haben.

mY+
k atia Auf diesen Beitrag antworten »

Es tut mir leid für meine interesselosigkeit für diesen fall, ihr habt recht nächste mal werde ich mich deutlich mehr bemühen !! danke für eure hilfe!! das probelm bei dieser aufgabe ist, dass ich noch nie mit polarkoordinaten zu tun hatte unglücklich
na gut danke noch mal !! Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, akzeptiert.
Hast du die Aufgabe jetzt wenigstens lösen können? Wenn ja, wie lautet denn die Steigung?
Oder hakt's noch immer?

mY+
k atia Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe für r' folgendes gefunden

ich werde anstatt phi , a schreiben (a=phi)

r'=(cos a + 2a cos a - 2 sina) / (-sin a -2a sin a - 2 cos a)


und für r'(pi)=(1+2pi)/2 ----> ist das die steigung???
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung stimmt!
Und beim Einsetzen von hast du lediglich einen kleinen Fehler gemacht, nämlich auf das Minus vor dem Bruch vergessen. Ansonsten gut gemacht! Also, es geht doch!

Bemerkung: Die Steigung der Tangente ist auch dem Graphen zu entnehmen. Dort sieht man, dass die Steigung negativ sein muss.

Gr
mY+
k atia Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja ich sehe mein fehler!

danke für die hilfe Freude smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »