Wurzel 5 konstruieren

Neue Frage »

oerny Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel 5 konstruieren
Hallo,
ich müsste die Wurzel(5) auf 3 verschiedene Arten konstruieren, auf eine bin ich gekommen über den Pythagoras mit Wurzel(4) und 1.
uz dieser Idee, ich muss ja zuerst Wurzel(2) dann Wurzel(3) und dann Wurzel(4) konstruieren oder? Darf ich die Länge 1 für das erste Dreieck messen? Auch wenn ich den Thaleskreis nutze einmal brauch ich die Länge 1 oder?

kann mir jemand auf die Sprünge bei den 2 weitern Methoden helfen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

2. Methode: Höhensatz -> , p = 2, q = 2,5 oder p = 1, q = 5 (p + q = 6, Halbkreis darüber, bei 1 bzw. 5 Normale, wo diese den Halbkreis schneidet .. )

3. Methode: Kathetensatz



c = 5, p =1 -> Kathete ist ...

Gr
mYthos
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die schnelle antwort

klingt soweit so gut, muss ich mihc mal in einer ruhigen stunde, wenn die momentane hektik vorbei ist darübersetzen.


aber darf ich die längen 1 oder 2 oder 5 messen oder wie soll ich das anstellen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, selbstverständlich!

Du kannst auch mit dem Lineal eine Gerade ziehen und darauf mit dem Zirkel die auf dem Geodreieck abgegriffenen Strecken abtragen.

mY+
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

danke dann werde ich das mal versuchen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »