ln funktion auflösen

Neue Frage »

mausi01234 Auf diesen Beitrag antworten »
ln funktion auflösen
Meine Frage:
Kann mir bitte jemand hierbei helfen!

f(x)= ln(10x^2-6x)=0

Muss diese funktion auflösen und als ergebnis muss rauskommen:

x1= 0,736 und x2= -0,136

Meine Ideen:
leider gar keine Ahnung,was ich machen soll!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das Hochschulmathematik oder gehört das eher in den Schulbereich?

Was ist denn die Umkehrung vom nat. Logarithmus?
mausi01234 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das wüsste!

die e-funktion?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wende sie doch auf beiden Seiten an (warum darfst du das?), was erhälst du dann?
mausi01234 Auf diesen Beitrag antworten »

auf beiden seiten mal e?
fällt das ln dann weg und ich haeb eine normale funktion?????
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wo hast du diese Aufgabe denn her? Welchen Zusammenhang zwischen nat. Logarithmus und e-Funktion kennst? Das sollte man vllt. klären bevor man die Aufgabe löst.
 
 
mausi01234 Auf diesen Beitrag antworten »

Klingt vielleicht blöd,aber darüber schreibe ich am dienstag meine semesterprüfung und das ist von einem Übungsbaltt.habe leider keien ahnung,was ich machen mussunglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr habt dann doch bestimmt Logarithmus und e-Funktion behandelt, was habt ihr dazu aufgeschrieben/in eurem Skript stehen?
mausi01234 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist es ja,wie haben zwar die Eigenschaften von ln/log funktionen hier stehen,

wie z.b.

e^x = 8 /ln
= ln8

aber das hilft mir bei der aufgabe alles nicht weiter...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

"Wie z.B." ist keine genaue Antwort. Wie habt ihr das ganze eingeführt, was für Rechenregeln habt ihr dafür gelernt etc...?

Wir brauchen hier, dass ist.
mausi01234 Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm und das heißt?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist jetzt deine Aufgabe, ich habe dir die Umformung angegeben die wir machen müssen, jetzt wende sie an.
mausi01234 Auf diesen Beitrag antworten »

e^ln(10x^2-6x)???????????sorry,ich weriß nicht weiter
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die Verwendung von mehr als 2 Fragezeichen pro Satz wirkt eher abschreckend als Hilfe fördernd...

Das steht auf der linken Seite der Gleichung, ja, was steht dann auf der rechten Seite?
mausi01234 Auf diesen Beitrag antworten »

10x^2-6x?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ab damit in die Schulmathematik, erschreckend das solche Aufgaben auf einem Uni-Blatt vorkommen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal, das steht auf der linken Seite, wir haben aber noch nicht die rechte Seite betrachtet, was steht da?

Edit: @kiste, es muss ja nicht unbedingt ein Mathe-Studium sein wo solche Aufgaben vorkommen Augenzwinkern
diemensch Auf diesen Beitrag antworten »

muss man eig. auch gar nciht so kompliziert machen..du weißt das ln(1)=0 ist,wende das mal auf die gleich ung an
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@diemensch, nach allem was mausi bisher Preis gegeben hat, kann man eben nicht sagen ob das bekannt ist.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von diemensch
muss man eig. auch gar nciht so kompliziert machen..du weißt das ln(1)=0 ist,wende das mal auf die gleich ung an


Mir ist unverständlich, warum das "unkomplizierter" sein soll. Dieser Vergleich kommt dem Anwenden der e-Funktion mit e^0=1 genau gleich.

air
diemensch Auf diesen Beitrag antworten »

@airblade warum musst du jeden beitrag von mir kommentieren?das ist mir unverständlich.
MIR kommt dieser weg "unkomplizierter" vor,und nachdem mausi anscheinend nicht soo gut mit der e-funktion zurecht kommt, hab ich das mal eben eingeworfen.
bitte keine sinnlose kritik mehr,wenn was falsch ist lass ich mich gerne berichtigen,aber sowas muss finde ich nicht sein.Finger2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »