7/?63 Nenner rational machen

Neue Frage »

fragemathematik Auf diesen Beitrag antworten »
7/?63 Nenner rational machen
Meine Frage:
Hallo,

löse ich diese Wurzelgleichung hier richtig?






Meine Ideen:

Aufgabe


Wenn ich mit dem Taschenrechner gegenrechne ergibt das gleiche wie meine Lösung .

In der Lösung steht allerdings , was als Dezimalzahl gegengerechnet eigentlich falsch ist.

Die Aufgabe habe ich mir zum Üben bei google gesucht: http://www.poenitz-net.de/Mathematik/1.Algebra/1.5.A.Quadratwurzeln.pdf


Übersehe ich was oder mache ich was falsch?

Besten Dank
Gruß
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

als erstens sehe ich da keine gleichung aber ich habe leider kein pdf fähiges programm

aber wenn ich


in den taschenrechner eingebe dann kommt da nicht



raus Augenzwinkern

wenn du die aufgabe hir posten könntest könnte ich dir besser helfen Augenzwinkern

edit : rechtschreibung
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 7/?63 Nenner rational machen
du hast in deiner lösung den nenner nicht rational gemacht,
versuchs mal so:
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jogy


in den taschenrechner eingebe dann kommt da nicht



raus Augenzwinkern


Bei mir schon. Augenzwinkern 63 = 9 * 7
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jogy

aber wenn ich


in den taschenrechner eingebe dann kommt da nicht





dann solltest du deinen TR überprüfen, das vorgehen, das zu diesem ergebnis kommt ist zweifelsohne richtig, entspricht aber nicht der aufgabenstellung......
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

@Mr. Brightside

ich bin doch wohl hoffentlich net zu dumm das in den taschenrechner einzugeben ^^ leider doch du hast rechtAugenzwinkern sry
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nenner rational machen ist sicherlich kein Unimathe-Thema Augenzwinkern
Verschoben
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst noch durch kürzen, dann ist , und das sieht doch schon viel schöner aus, weil der Nenner rational ist.
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

und jetzt nur noch die kleinigkeit , wenn du den zähler auch rational haben möchtest:



oder eben



Augenzwinkern
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

@Jogy

Man kann doch einen Term nicht einfach quadrieren geschockt
Das ist absoluter Bldösinn was du da geschrieben hast...
fragemathematik Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist mir auch klar, dass ich die Aufgabe nicht erfüllt habe, wenn weiterhin ein Bruch im Nenner steht, ich hab je eigentlich nur ausgeklammert?!



Ich komme nach dem Ansatz von lgrizu auch auf die ,



Allerdings ist meiner Meinung nach die Lösung in dem PDF trotzdem falsch, oder?

Aufgabe = 0,8819.......
Unsere Lösung: = 0,8819.......

und die in dem PDF: = 1,347.......



Wo ist der Fehler?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »



Ist definitiv falsch.
fragemathematik Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bin ich ja beruhigt,

Vielen Dank für eure Antworten,
und ein Schönes Wochenende.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »