Kovergenz am Rand

Neue Frage »

Gugi Auf diesen Beitrag antworten »
Kovergenz am Rand
hallo allerseits,

ich habe da wieder einmal ein Problem. Gegeben ist eine komplexe Reihe . Ich weiß zwar aufgrund des Majorantenkriteriums mit der geometrischen Reihe, dass die oben angegebene Reihe für konvergiert, aber was ist denn am Rand? gibt es Kriterien um die Konvergenz am rand zu überprüfen also bei -1 und 1?

Danke für eure Hilfe

Lg,

gugi
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn nur unbekannte gegeben sind, weiß man garnichts.
Gugi Auf diesen Beitrag antworten »

Upps habs vergessen dazu zu schreiben. . Mittlerweile glaube ich, dass es sowohl für 1 auch für -1 konvergiert, denn mittels Computer habe ich gerade herausgefunden dass die reihe im Punkt 1 gegen konvergiert. Und da sie ja absolut konvergiert, muss sie auch im Punkt -1 konvergieren.

Lg
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Boa cool mittels Computer. Wie mathematisch.

Wie wärs mit einer Rechnung dazu, hm? Zumindest die Konvergenz nachweisen.
Außerdem: Es gibt also nur zwei komplexe Zahlen, die erfüllen? Mir fallen spontan überabzählbar viele ein...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »