Integral (?)

Neue Frage »

Manuel20 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral (?)
Guten Abend allerseits!

Ich hätte eine ganz elementare Frage zu:

[attach]13851[/attach]

Und zwar: Was ist mit diesem Zeichen (L ?) gemeint, bzw. was ist zu zeigen?

Herzlichen Dank und einen schönen Abend!
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Vermutung: http://de.wikipedia.org/wiki/Lp-Raum
Obwohl ich bei noch nie gesehen hab, dass jemand die 1 weglässt.
Manuel20 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist es ein spezieller Banachraum..
Was bzw. wie ist die Behauptung dann zu zeigen? :S
Manuel20 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich habe mich in der Zwischenzeit ein wenig schlauer gemacht, und folgendes rausbekommen:

Zu zeigen ist, dass Delta beschränkt ist.
Das heisst also, dass es ein Alpha aus IR >= 0 geben muss, so dass gilt:

für alle x aus B(IR^n).

Wie kann ich nun aber Alpha und Delta herausfinden?
Alpha ist sicherlich >= 0, da negative Zahlen die geforderte Ungleichung nicht erfüllen.

Besten Dank im Voraus!
D@Npower Auf diesen Beitrag antworten »
"Beschränktheit"
Hallo!
Nun..musst du Alpha konkret bestimmen?
Mit deiner Argumentation hast du eigentlich schon geschildert, dass ein solches Alpha vorhanden ist.
Um das Delta herauszufinden, würde ich die "Platzhalter" durch die jeweiligen Ausdrücke ersetzen, für welche sie stehen.
So würde ich das auf jeden Fall versuchen..wart aber besser einen Tipp von jemand Kompetenterem ab!
Gruss
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe schon mit und zwei Vektorräumen als Schreibweise für die Menge aller linearen Abbildungen gesehen.
Deshalb:
Was bedeutet denn bei dir ?
 
 
Manuel20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Beschränktheit"
Hmm..
Delta ist ja: f --> f(0).
Also könnte man das für Delta einsetzen..wie würde das dann aber aussehen - bzw ist das richtig?

Übrigens: Das rechte Delta, das ich im letzten Post gemacht habe, ist natürlich falsch. Es sollte ein Alpha sein.
Manuel20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Beschränktheit"
B soll einfach eine (offene) Überdeckung sein.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte eher auf die Borel-Sigma-Algebra auf dem R^n getippt ... Würd auch gut zu L^1 passen.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Beschränktheit"
Zitat:
Original von Manuel20
B soll einfach eine (offene) Überdeckung sein.


Ja? Und wie soll man eine Überdeckung in einem Punkt auswerten?
Lies doch nochmal die Notation nach.
Manuel20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Beschränktheit"
Falsch. Du und Mr. Brightside, ihr habt recht.
Bei diesem B ist die Borel-Sigma-Algebra auf dem R^n gemeint.
Tschuldige wegen der Verwirrung!
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Sinngemäß ging ich bisher davon aus, dass welcher mit der sup-Norm zum Banachraum wird. Sowas hatten wir damals auch definiert.

Es würde keinen Sinn machen, auf einer sigma-Algebra zu definieren...

system-agents Vermutung macht auch mehr Sinn als .
Manuel20 Auf diesen Beitrag antworten »

Okey, jetzt gerät das langsam aus dem Ruder...
Von meinen Kollegen habe ich gehört, dass das "B" bei Ihnen überhaupt keine grosse Rolle gespielt hat.
Sie haben so weit dasselbe gehabt, wie ich bis jetzt, und dann dies "ausführlicher" hingeschrieben.
Deswegen würde ich gerne wissen, wie das denn ausgeschrieben aussieht?

Besten Dank und schönen Abend!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »