Quadrik Hauptachse

Neue Frage »

meli05 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadrik Hauptachse
Hallihallo,

mal ne (dumme) Frage. Folgende Aufgabe:

gegeben: Quadrik: wie sieht diese aus, wenn man ihre Hauptachsen als neues Bezugssystem nimmt?

Kann mir jemand erklären was genau diese "Hauptachsen" sind? Ich hätte jetzt vom Gefühl her die Eigenwerte bestimmt und dann??

tschüßi,

lg
meli
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptachsentransformation
Erst mal als Matrixgleichung etc. aufstellen, dann diagonalisieren und dann die Normalform nachschlagen Augenzwinkern
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »





kann ich jetzt nicht einfach die EW bestimmen und die neue Qaudrik damit aufstellen? Warum diagonalisieren, normalform etc?? traurig

kannst du mir das nicht auf "einfache" Art erklären, Wiki is ja schön und gut, doch so wie es da formuliert ist versteh ich nur bahnhof :-(

lg
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Eigenwerte/vektoren bestimmen ist doch der Hauptteil vom diagonalisieren...
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habs nun so gemacht:



EV:



und für -5 -->

stimmt das soweit? Kann man das "a" eignetlich dann auch weglassen?

lg
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt so, das a kannst du weglassen.

Welche Quadrik bekommt man also nach der Transformation?
 
 
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

ist das dann die Transformationsmatrix ? Also:

--->

verwirrt
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist die Transformationsmatrix, aber nicht die Matrix die nach der Transformation rauskommt Augenzwinkern
Das ist doch gerade die Diagonalmatrix in der die Eigenwerte stehen
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso also diese:
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Jetzt bestimme einmal dazu die Quadrik und schaue dann in der Tabelle(s. z.B. bei Wiki) nach welcher Typ das ist
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »



bzw. was ist mit der + 16 von der alten quadrik

hyperbel?


bzw. ich seh grad in der lösung steht:



wie komm ich denn da drauf? verwirrt
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

sollte es sein. Und das ist wie du richtig gesagt hast eine Hyperbel.

Deine Lösung verstehe ich nicht, da würde ich einmal nachfragen beim Aufgabensteller
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir noch verraten woher die 16 kommt? smile muss ich die einfach von der anderen quadrik übernehmen?

und die Hauptachsen sind dann also die EW der Quadrik?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die wird einfach übernommen, die ändert sich ja nicht bei der Transformation der Variablen
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Ja die wird einfach übernommen, die ändert sich ja nicht bei der Transformation der Variablen



ok! und die Hauptachsen sind einfach die EW der Quadrik?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, bin da nicht so bewandert in der Terminologie. Ist schon mehr als 2 Jahre her das ich sowas gemacht hab Augenzwinkern
Ich vermute die Eigenvektoren sind die Hauptachsen, aber legt mich nicht darauf fest.
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Keine Ahnung, bin da nicht so bewandert in der Terminologie. Ist schon mehr als 2 Jahre her das ich sowas gemacht hab Augenzwinkern
Ich vermute die Eigenvektoren sind die Hauptachsen, aber legt mich nicht darauf fest.



ich denke auch. Mir ist halt nicht ganz klar, warum ich die EW nehmen kann. Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »