Verschoben! Kantenlänge wie groß ist x?

Neue Frage »

96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »
Kantenlänge wie groß ist x?
Also ich habe für x=7,5 raus ist das richtig?


edit: Grafik eingefügt
LG sulo
[attach]13854[/attach]
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kantenlänge wie groß ist x?
Jo Freude

Ich werde dir das Bild in deinen Beitrag laden. Das solltest du aber in Zukunft selber machen, geht mit "Dateianhänge". smile
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist diese Gleichung richtig =

x= 124-(10*4+6*4):8

Habe das eigentlich einfach immer von den 124 abgezogen aber ich weiß nicht wie ich das in eine Gleichung mache?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sie ist nicht richtig, es fehlen ein paar Klammern. Augenzwinkern
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

vllt so:
(124-10*4+6*4):8
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne es doch einfach aus, und schau, ob dein Ergebnis rauskommt.

Ansonsten hilft auch Überlegen:
Jetzt ziehst du was ab und addierst was und dann teilst du den Rest.
hmm... verwirrt

Warum hast du jetzt keine Gleichung mehr stehen, sondern einen Term?
 
 
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

x=(124-10*4+6*4):8
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du immerhin wieder eine Gleichung. Freude

Aber wenn du sie ausrechnest, wirst du feststellen, dass du nicht 7,5 herausbekommst.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

aber eine falsche oder?
Aber das geht doch nicht anders als erstes von den 124cm
die 10*4 und die 6*4 abziehen und das ganze :8 .
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 96MichelleMichi96
....und die 6*4 abziehen ....


Aber du addierst die 6*4 , schau:

Zitat:
x=(124-10*4+6*4):8
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

aber bei der gleichung ist es richtig

124-(10*4+6*4):8

Rechne das was ich anzeihen muss zusammen und dann minus die 124 zum schluss :8
Weizenvollkorn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 96MichelleMichi96
124-(10*4+6*4):8


Das Ergebnis hiervon ist 116!


edit:
Sorry, falschen Beitrag editiert
LG sulo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da ziehst du ja auch 10*4 und 6*4 ab!

Vor beiden eingeklammerten Termen steht das Minuszeichen. Beide zusammen werden abgezogen.

Allerdings wird nur ein Achtel von 10*4 + 6*4 abgezogen, daher stimmt die Gleichung nicht.


edit:
@Weizenvollkorn
Ich habe denThread ganz gut im Griff und brauche keine weitere Hilfe, danke. smile
CHRiS_ <3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kantenlänge wie groß ist x?
Du kannst es doch so versuchen, dass du erstmal guckst wie die formel für die kantenlänge einer Pyramide und Quader ( was das auch für eine Figur ist) ist.
Und wenn du guckst muss alles ja 124 ergeben, deswegen versteh ich nich warum das abziehst ??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kantenlänge wie groß ist x?
@Chris
Michelle hat die Aufgabe schon richtig gelöst. Freude
Ihr Problem ist vielmehr, ihre Gedanken in eine Formel inklusive der richtig platzierten Klammern zu fassen.

Insofern ist deine Anregung nicht zielführend. unglücklich
CHRiS_ <3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kantenlänge wie groß ist x?
Och ja dann ist doch jut
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

so besser sulo ?

124-(10*4)+(6*4):8

Ich versteh das echt nicht mit der klamemr wenn ich das so mache
124-(10*4+6*4) wird erst mal 10*4 also 40 gemact dann 6*4 also 24 und das wird zusammen addiert 64 und dann 124-64=60
Das dann nur doch :8 = 7,5 ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
124-(10*4+6*4) wird erst mal 10*4 also 40 gemact dann 6*4 also 24 und das wird zusammen addiert 64 und dann 124-64=60
Das dann nur doch :8 = 7,5 ?

Ja, genau, das ist alles richtig! Freude

Du teilst ganz zum Schluss. Also setze alles davor in eine zweite Klammer. Augenzwinkern
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

was ist richtig das
124-(10*4)+(6*4):8
oder das
124-(10*4+6*4):8
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Weder, noch, sonst hätte ich dir das schon längst gesagt...

Du musst die Rechengesetze beachten, wenn du Gleichungen aufstellst, also z.B. Punkt vor Strich...Augenzwinkern

Ich habe langsam das Gefühl, dass du dich nicht mit meinen Antworten auseinandersetzt, sondern nur die Lösung haben willst. Es ist aber wichtig, dass du selber verstehst, wie man die Rechnung, die du im Kopf richtig gemacht hast, in eine Gleichung umsetzt.
Genau das Können wirst du in den weiteren Klassenstufen brauchen. smile
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

ja was soll ich mit der :8 den machen noch eine klammer oder was?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo

Du teilst ganz zum Schluss. Also setze alles davor in eine zweite Klammer. Augenzwinkern


Lies doch meine Beiträge!
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich aber ich kann das nicht :/
Wenn ich die klammer auflöse habe ich 124-64:8 dann muss man als erstes :8 und das ist falsch? Weiß aber nicht wo ich sonst die klammer hin machen soll ;/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ziehe von den 124 die 10*4 und die 6*4 ab.
Packe diesen ganzen Ausdruck in eine (zweite) Klammer.
Teile die Klammer durch 8.

smile
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

2 klammer? noch nie gemacht?
also so oder wie

124-(10*4+6*4)(:8)= x ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das macht doch keinen Sinn... unglücklich

Du sollst eine Klammer um alles machen und dann durch 8 teilen:

x = [124 -(10*4 + 6*4)]: 8

Und falls du keine 2 Klammern magst, dann löse die innere auf:

x = (124 - 10*4 - 6*4): 8

smile

PS: Du solltest dich um deinen Zinsthread kümmern, wo du angefangen hast zu helfen. Die Fragestellerin hat noch mehr Fragen. Wenn man anfängt zu helfen, sollte man den Fragsteller nicht mittendrin hängen lassen... Augenzwinkern
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

achso! habe ich noch nie gemacht ^^
Danke

Könnte man nicht einfach

124-(10*4+6*4)
_____________ = x
8



Dieser Strich ist ein Bruchstrich!

Köntne man das auch so machen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, kannst du auch so darstellen. Freude
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

ok ^^
Danke schön smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »