Ist das richtig ?

Neue Frage »

CHRiS_ <3 Auf diesen Beitrag antworten »
Ist das richtig ?
Meine Frage:
Also die Aufgabe ist die :
In einer Palette mit 28 Überraschungseiern gibt es immer vier, die Sammlerfiguren enthalten.Du kaufst zwei eier von einer vollen Palette. Liegen deine Chancen, dass eine Figur dabei ist, über 25% ?


Meine Ideen:
Ich wollte das erstmal mit Hilfe eines Baumdiagramms lösen, aber ich bin da etwas durcheinander gekommen...

-man hat ja vier Möglichkeiten von 28 also wäre das erste doch 4/28
-und man kauft ja 2 eier von 28 also wäre das doch 2/28

und mein problem ist, dass 4 und 2 nicht 28 ergeben ???

Habt iht vill Ideen ...
Weizenvollkorn Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Fall, dass du beim ersten mal eine Figur ziehst, ist für deinen nächsten Zug die Wahrscheinlichkeit nur noch 3/27. Wenn du keine Figur ziehst, 4/27.
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem bei solchen Aufgaben liegt meißt in der Analyse dessen was nun genau gesucht ist.

So wie ich die Sache sehe geht es um die Wahrscheinlichkeit MINDESTENS eine Figur zu finden.

Daraus ergeben sich 2 Vorgehensweisen:
1.) Ich errechne P von "Eine Figur". Dann P von "zwei Figuren" und addiere

2.) Schlauer!: Ich errechne P von "keine Figur" und dann 1 minus diesen Wert
kerrl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würd sagen, es interessiert nur, ob der Inhalt eine Sammelfigur ist oder nicht.
Der Wert p ergibt sich durch

n ist 2, k ist 1.

Die Wahrscheinlichkeit für 1 Figur in einer Ziehung von 2 Eiern ergibt sich hiermit:


Eine Näherung durch die Normalverteilung passt hier nicht hin.
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist das richtig ?
Hallo CHRiS_ <3,
ich liefere Dir mal ein Zahlenschema ohne weitere Erklärungen. Wahrscheinlich genügt das schon:

0,0: (24/28)*(24/28)
1,0: ( 4/28)*(24/27)
0,1: (24/28)*(4/28)
1,1: ( 4/28)*(3/27)
Die Summe der Produkte aller 4 Zeilen ist gleich eins. Die Summe der Produkte in der 2. und 3. Zeile ist gleich der Wahrscheinlichkeit, "dass eine Figur dabei ist".

Gruß, lampe16
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ chris

Dir wurde nun mehrfach gesagt, was du bezüglich des Boardprinzips falsch machst. Du bist auf dem besten Weg, dass deine Themen einfach rigoros geschlossen werden.

Halte dich an das Boardprinzip, dazu gehören vernünftige Threadtitel!

air
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen