Beweist surjektiv->Bild

Neue Frage »

bibber Auf diesen Beitrag antworten »
Beweist surjektiv->Bild
Also könnte mir einer bei folgenden Beweis helfen
f ist surjektiv <-> Bild f = f(V) = W
Wie komme ich dadran ??
Bitte um Tipps
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist f, was ist V, was ist W?
Wie habt ihr Surjektivität definiert?

air
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Surjektiv = f(x) = Y

f ist eine Abbildung Big Laugh

V und W kann ich nicht genau sagen so ist die Defintion vom Bild
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bibber
Surjektiv = f(x) = Y


Unbrauchbar.

Zitat:
f ist eine Abbildung Big Laugh


Von wo nach wo?

Zitat:
V und W kann ich nicht genau sagen so ist die Defintion vom Bild


Dann schau es nach.

Kurzum: Du hast keine Ahnung, von welchen Begriffen du redest. Solange macht auch eine Aufgabe keinen Sinn. Hiermit hast du also die vorläufige Aufgabe, herauszufinden, was deine Aufgabe ist.
Wenn ich nicht ein Begriff verstehen würde, der auftaucht, dann hätte ich auch keine Ahnung, wie man vorgehen muss.

Fürs Protokoll: Ich weiß, wie die Aufgabe lauten sollte. Es ist aber dein Job, die Aufgabe vernünftig zu stellen - genau so, wie sie dir gegeben wurde.

air
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Bild Definition
V->W
Bild f =

So surjektivität
f heißt surjektiv, wenn für alle y aus Y mindestens ein x aus X mit f(x) = y existiert.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Definition von Surjektivität ist genauso wertfrei wie die der Aufgabe, denn in keinem der beiden Fälle weiß man, was f für eine Abbildung sein soll.

Es ist ja hoffentlich keine neue Information für dich, dass eine Abbildung etwas ist, das zwischen zwei Strukturen abbilden muss. Ohne also anzugeben, von wo nach wo es abbildet, macht es auch keinen Sinn, über etwas davon zu sprechen. Augenzwinkern

Vermutlich ist bei deiner Surjektivitätsdefinition gemeint. Aber woher sollen wir das wissen?
Und dann fehlt immer noch, von wo nach wo die Abbildung der Aufgabe abbildet und was V und W überhaupt für Objekte sein sollen.

air
 
 
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Sry meine aufgabe ist nur zu das zu beweisen
f ist surjektiv <-> Bild f = f(V) = W
da steht nichts von iwas wie surjektiv definiert ist und wie bild definiert ist.
wenn du doch was ich meine , warum gibst ud mir dann nicht mal nen tipp.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das die vollständige Aufgabe ist, dann wirf sie in den Müll.
Wie Surjektivität oder Bild definiert sind, muss da auch nicht dranstehen. Dafür gibt es Vorlesungen.
Was f für eine Abbildung sein soll und was V und W für Objekte sind sollte dort entweder stehen oder die Aufgabe ist wertlos.

Ich weiß, was gemeint ist, aber es ist doch nicht meine Aufgabe, erstmal die Aufgabenstellung zu korrigieren, die du nicht richtig hinschreiben kannst. Und wenn es dort nicht steht, dann solltest du zumindest in der Lage sein, sinnvoll zu vervollständigen, was f für eine Abbildung ist



Solltest du irgendwann doch die Information finden, dass



gemeint ist und was V und W sein sollen, dann können wir auch mit der Aufgabe anfangen. Aber wenn du das nicht weißt, dann ist das Ganze sinnlos.

Und der einzige Grund, warum ich dir das nun vervollständige, ist der, dass ich aus diesem Thema nun raus bin, da ich weg muss. Übernimmt also bitte jemand anders Wink
Edit: Okay, bin auch schon wieder zurück. Nachdem wir ja jetzt geklärt haben, wie die Aufgabe lautet (aber ich schreibe sie dennoch nochmal genau hin), können wir ja anfangen. Hast du eine Idee?

Zitat:
Aufgabe:
Sei eine Abbildung zwischen den Mengen V und W. Zeige:



Nimm dir zuerst die Richtung vor. Wir nehmen also an, f ist surjektiv. Du weißt also, dass es zu jedem Element aus W ein Element aus V gibt, das darauf abbildet. Formuliere jetzt mal einen Satz, was das dann für das Bild von f bedeutet.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »