4 Felder Tafel & Schnittmengen - Abituraufgabe

Neue Frage »

Skype Auf diesen Beitrag antworten »
4 Felder Tafel & Schnittmengen - Abituraufgabe
Hallo, ich habe hier eine Abituraufgabe, die im Lösungsbuch mittels Baumdiagramm gelöst wurde.
Mittels Baumdiagramm, kann ich die Lösung nachvollziehen.
Ich habe als Lösungsweg allerdings eine Vier-Felder-Tafel gewählt, bei der ich leider auf komplett andere Ergebnisse als das Lösungsbuch komme.

Die Aufgabe lautet:
Ein Sender produziert eine Spätnachrichtensendung. Bei einer groß angelegten Umfrage waren 40% der Befragten bis zu 30 Jahre alt. Die Auswertungn ergab, dass die Spätsendung jeder fünften befragten Person bejannt ist, aber nur zwei von 15 Personen der bis zu 30 jährigen die Spätnachrichtensendung kennen.

1. Berechnen Sie den Anteil der über 30 Jährigen, die Spätnachrichtensendungen kennen.

2. Eine befragte Person kennt die Spätnachrichten nciht. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist sie höchstens 30 Jahre alt?

4 Felder Tafel:

[attach]13856[/attach]

erst habe ich bei der 1 gedacht, dass P(über 30 UND Spätnachrichten) gesucht ist. Findet Ihr das eindeutig formuliert? Anhand der Lösung wusste ich dann was gesucgt ist, nur dass ich da mit der 4 Feldertafel nicht drauf komme.

[attach]13857[/attach]
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4 Felder Tafel & Schnittmengen - Abituraufgabe
Die Doppelbrüche werden falsch ausgewertet: z.B.
(1/15) / 0.2 = 1/3
Skype Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4 Felder Tafel & Schnittmengen - Abituraufgabe
okay, aber die ergebnisse stimmen dann immer noch nicht mit dem lösungsbuch überein :-(
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Mehrere Fehler!

Die Eintragungen in der 4-Felder Tafel sind auch noch vertauscht: B D und B Dnicht.

Trage nochmals sorgfältig in die 4-Felder Tafel ein und rechne sorgfältig durch, dann passt es auch!
Skype Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ObiWanKenobi
Die Eintragungen in der 4-Felder Tafel sind auch noch vertauscht: B D und B Dnicht.


also in welches feld muss jetzt was rein und warum?? verwirrt
bin es nochmals durchgegangen und erscheint mir richtig. verwirrt
Skype Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hab ichs. perfekt, danke !!! smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »