lösen...

Neue Frage »

zwoggel4711 Auf diesen Beitrag antworten »
lösen...
aufgabe:

für welche natürlichen zahlen n hat die Gleichung:



Lösungen x, die auch natürlich sind. gib alle möglichen Werte n und die dazugehörigen Lösungen x an.

hier hab ich nicht mal im ansatz ne idee verwirrt
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, muss eine Quadratzahl sein und kann maximal sein, womit .

Die 10 Möglichkeiten kannst'de ja per Hand durchtesten.

Edit: Es gibt nur 2 Quadratzahlen zwischen und , womit sich und somit auch nur auf zwei mögl. (1 richtige) Lösungen beschränkt.

Edit: Oder ich hab' dich falsch verstanden. Sorry. Hammer
Lucahe Auf diesen Beitrag antworten »

@Zahlentheorie: x muss keine Quadratzahl sein (z. B. x=96 und n = 4)

@zwoggel4711: Ein Ansatz wäre diese Gleichung erstmal nach x aufzulösen.
zwoggel4711 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich nach auflöse komm ich auf



aber was sagt mir das ? bzw. is das überhaupt korrekt? die 3. bin. formel is das ja nicht???
zt Auf diesen Beitrag antworten »

kann eigtl. garnicht, sein.. dann wäre ja auch 'ne Lösung der obigen Gl.
Lucahe Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest ja mal deine Zwischenschritte posten.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zwoggel4711
wenn ich nach auflöse komm ich auf



aber was sagt mir das ? bzw. is das überhaupt korrekt? die 3. bin. formel is das ja nicht???


ist definitiv nicht richtig, setze mal für n = 1 ein ...


Die Auflösung der Gleichung nach x gelingt leichter, wenn du setzst.

Die Wurzelgleichung

umformen zu



reduzieren, Wurzel isolieren, nochmals quadrieren, nach lösen genügt!

mY+
zwoggel4711 Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du mit reduzieren ???
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

na, die 10 fallen doch auf beiden Seiten weg ....
zwoggel4711 Auf diesen Beitrag antworten »

ok







??? traurig
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn auf das??
Das kann ich leider nicht nachvollziehen!

einfach weiter:
...





jetzt auf beiden Seiten quadrieren ...
[Tipp: fallen beidseits weg ...]

direkt berechenbar (und das ist x)
zwoggel4711 Auf diesen Beitrag antworten »



dies quadr.
links is ja bin.F.
reduzieren:

so jetzt steh ich schon wieder auffem schlauch ?? tut mir leid wenn ich nerve aber mathe is echt nicht mein ding
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zwoggel4711


dies quadr.
links is ja bin.F.
reduzieren:

so jetzt steh ich schon wieder auffem schlauch ?? tut mir leid wenn ich nerve aber mathe is echt nicht mein ding


Dein Fehler beim Quadrieren, es muss ja sein



daher



jetzt bist ja (fast) schon fertig! Rechts ausklammern und die Gleichung noch durch 4 dividieren.

Mit dem Ergebnis kannst du dann die möglichen Werte von n gut abschätzen (z.B. kann n nicht größer als 6 sein ...)

mY+
zwoggel4711 Auf diesen Beitrag antworten »





bringt denn das ausklammern was ? und wie kann ich aus diesem term denn nun ablesen, das n nicht größer als 6 sein darf ???
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

ist ja immer positiv, somit kann die Klammer keinen negativen Wert annehmen! Ausserdem kann - wegen z ist ganzzahlig - die natürliche Zahl n nur gerade sein .., viele Möglichkeiten bleiben also nicht mehr (genau genommen nur drei).

mY+
zwoggel4711 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich dich richtig verstanden habe, dürften als lösung

2, 4 und 6 in frage kommen, da diese als einzige die von dir genannten bedingungen erfüllen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es!

n = 2; x = ..
n = 4; x = ..
n = 6; x = ..

Kannst du die zugehörigen x jetzt berechnen?

mY+
zwoggel4711 Auf diesen Beitrag antworten »

jo, denk schon:

einfach jetzt 2,4,6 für n einsetzen, somit:

n=2; x=36
n=4; x=96
n=6; x=36

danke für die hilfe Prost und vermutlich bis nächsten sonntag Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar jetzt, endlich Big Laugh

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »