Geometrisches Mittel

Neue Frage »

Statist Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrisches Mittel
Hallo,

komme bei folgender Aufgabe nicht weiter: eine Aktie hat nach 3 Jahren eine Wertsteigerung von 20 %. In den ersten beiden Jahren waren die Gewinne 2% und 5%. Wie groß war die Wertsteigerung im 3.Jahr? Wie groß war die durchschnittliche Verzinsung über die 3 Jahre?

Die durchschnittliche Verzinsung kann ich mit dieser Formel ausrechnen:

Mein Problem ist daher nur die Frage nach der Wertsteigerung im 3 Jahr.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :-)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist mit ,

das sollte nicht so schwer nach auflösbar sein.

Ist übrigens weder Hochschulmathematik noch Stochastik, sondern eher Schulmathematik Algebra. Augenzwinkern
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrisches Mittel
Der Wertsteigerungs-FAKTOR (das ist wohl X1, X2, ...) beträgt für das erste Jahr 1.02, für das zweite Jahr 1.05, für alle drei Jahre 1.20.
Zu lösen ist somit 1.02 * 1.05 * x = 1.20.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »