Knickpyramide

Neue Frage »

math0787 Auf diesen Beitrag antworten »
Knickpyramide
Meine Frage:
Erstmal Hallo zusammen, und ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe schon gerechnet, doch bin ich mit nicht sicher und ich möchte die Aufgabe dann Präsentieren. Und es darf nichts schief gehen, ok. Ich fange einfach mit dem Text der Aufgabe an, es handelt sich um Geometrie Oberstufe Klasse 13 vermute, das dass eine Abi-Klausur war von 2008.

"Unter den Bauwerken des Altertums gibt es auch Knickpyramiden. Beim Bau traten oft statische Probleme auf, weshalb man ab einer bestimmten Höhe die Steilheit der Seitenflächen verringern musste."

Die quadratische Grundfläche einer solchen Knickpyramide wird durch die Punkte A(0,0,0), B(200,0,0), C(200,200,0) und D(0,200,0) gegebene (Koordinatenangaben in Meter)).
Die vier Knickpunkte A`, B`(170,30,40), C` und D`(30,170,40) liegen auf gleicher Höhe und bilden ebenfalls ein Quadrat.
Die Spitze liegt bei S(100,100,80).

a)
Bestimmen Sie die Koordinaten von A` und C`.
Berechnen Sie den Winkel, den die Seitenflächen der Knickpyramide an der Kante C´D´ bilden.
Wie hoch wäre die Pyramide ohne Knick geworden?
Ein Kubikmeter des verwendeten Baumaterials besitzt die Masse 2,5 t.
Bestimmen Sie die durch den Knick eingesparte Masse.

b)
Mit einem akustischen Messverfahren stellt man im Innern der sonst massiven Pyramide eine Grabkammer mit dem Zentrum an der Stelle G(100,120,20) fest.
Zu dieser Grabkammer soll von außen ein horizontal verlaufender, möglichst kurzer Gang gebohrt werden.
Bestimmen Sie die Länge dieses Gangs.
Dieser horizontal verlaufende Gang ist allerdings nicht die kürzeste Verbindung von außen zur Grabkammer.
Ermitteln Sie, an welcher Seitenfläche der Pyramide eine Bohrung ansetzen muss, die die kürzeste Verbindung zur Grabkammer liefert.

c)
Ein Käfer läuft von B aus auf einem möglichst kurzen Weg bis zur Spitze S.
Sein Weg führt über die Kante B´C`.
An welcher Stelle überquert er diese Kante?




Meine Ideen:
So nun das ist das, was auf dem Aufgabenblatt steht.
Nun zu meinen Ansätzen Lösungen etc.. Skizze habe ich schon eine gemacht!!!

Schritt 1: Bestimmung der Koordinaten A´,C`

A`(30,30,40) und C`(170,170,40)





Schritt 2: Berechnung des Schnittwinkels der Seitenflächen an der Kante C´D´.


-Ansatz: Schnittwinkel zweier Ebenen!(Schlüsselwort im Text ?Seitenfläche?)

1. Aufstellen der ersten Ebene:
Geg.: C´(170,170,40),D´(30,170,40),S(100,100,80)

E1: x=(100,100,80)+s(70,70,-40)+t(-70,70,-40)

2.Berechnung der ersten Normale:


n 1=(0,80,140)

3.Berechnung der zweiten Ebene:
Geg.: C(200,200,0),D(0,200,0)D`(30,170,40)


E2: x=(200,200,0)+r(-200,0,0)+t(-170,-30,40)

4.Berechnunge der zweiten Normale:

n 2=(0,8000,6000)

5.Letzter Schritt in die Formel für Schnittwinkel Berechnung:

Cos(a)= (s.Formelsammlung sorry sonst zeigt der mir was anderes an) einsetzen meiner Ergebnisse führt zum Resultat

Alpha(a)=23,38°

So bis dahin bin ich jetzt wo ich mir eigentlich sicher bin mit der Rechnung!

Nun habe ich zwar Ansätze, aber die helfen mir wirklich nicht beim Ergebnis vielleicht könnt ihr mir helfen und beim Rest der Aufgabenblatt auch bitte!

- Nun mein nächster Ansatz für die Spitze wäre:
Möglichkeiten:
1. Zwei Gerade bilden entweder mit den Punkten A,A´ und C,C´ und sie schneiden lassen und den Schnittpunkt berechnen. Doch meine Vermutung ist, das Sie sich gar nicht schneiden?. Und das ganze mit der andere Seite auch, damit man Zwei geraden hat.
2.Man könnte die Mitte zwischen A und B berechnen und von A´ und B` und die erste Gerade bilden und das gleiche auf der Gegenüber liegenden Seite auch und dann sie schneiden lassen, was so gar wirklich geklappt hat nur, das ich mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden bin. Denn bekomme raus S(100,-240,-320) was ja gar nicht sein kann wenn die Spitze mit Knick S(100,100,80) hat nur die 100 könnten richtig sein. Und somit komme ich zu meinem nächsten Ansatz.
3.Es muss ja eigentlich nur Höhe als die Spitze mit Knick sein sprich (100,100,?) doch ich bin absolut Planlos gerade in Moment denken schon seit Stunden nach. Bitte hilft mir doch auch bei der restlichen Lösung, doch ich werde es weiter versuchen und schreibt mir ich bin sehr oft Online. Ihr könnt mir auch Privatnachricht schicken.

Ich danke euch allen schon mal im Voraus und bitte ich brauche Hilfe und keine Kommentare wie es oftmals in anderen Foren zu lesen gibt.

Liebe grüße


So ich bin es noch mal es ist 22:20 13.03.2010 möchte gerne noch etwas hinzufügen, denn mir ist eben noch eine Theorie bzw. ein Ansatz eingefallen. also Möglichkeit Nummer 4 um die Spitze heraus zu bekommen.
- Man nehme die Ebenen von der einen Seiten und der anderen Seite und lasse diese schneiden. Doch ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert, doch werde ich gleich morgen früh machen und vorher werde ich schnell nach sehen, ob man das überhaupt berechnen kann bin mir da nämlich nicht mehr ganz sicher.

Liebe grüße
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knickpyramide,ABI,Klausur
Die Aufgabe hat es schon in sich, ganz schön umfangreich.

Zur Frage Pyramidenhöhe ohne Knick: Die Idee mit dem Schnitt zweier Geraden, die jeweils durch einen Eckpunkt in der Grundfläche und einen Knickpunkt gehen, ist schon mal gut. Die Geraden schneiden sich mit Sicherheit, denn die Pyramide ist ja regelmäßig, das sieht man ja an den Koordinaten.

Die zweite Idee, die Ebenen zweier sich gegenüberliegender Seitenflächen zu verschneiden, ist ebenso brauchbar, aber etwas umständlicher. Du musst ja bedenken, dass Du damit keinen Schnittpunkt, sondern eine Schnittgerade erhältst. Daher musst Du die restlichen Seitenflächen-Ebenen auch verschneiden und am Ende die beiden Schnittgeraden schneiden. Sicher etwas mühsam, aber richtig.

Meine Idee dazu: Das rechtwinkelige Dreieck mit den Punkten
- A
- S' (Spitze ohne Knick)
- F (Fußpunkt der Spitze) auflösen.

Aus dem Skalarprodukt von mit kann der Winkel in A berechnet werden. Dann ergibt sich über den Tangens dieses Winkels die gesuchte Höhe.

Zum Volumen des eingesparten Materials: es errechnet sich aus der Differenz der zwei kleinen Pyramiden ab der "Knickebene".
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knickpyramide,ABI,Klausur
der einfachste weg, die höhe zu bestimmen, ist es vermutlich, diese beiden geraden zu schneiden:





woraus man die höhe ohne weitere rechnung ablesen kann Augenzwinkern
math0787 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knickpyramide,ABI,Klausur
HI,


danke dir für die Antwort, ich werde mal diese Methode ausprobieren, doch die anderen wenn Sie stimmen wären ja schon leichter. Also zu mindest mit den beiden Geraden. Ich habe heute ganz früh schon daran rum gerechnet und ich komme da auf einen neue Spitze ohne Knick S(100/100/133,33) Also das wäre die Methode mit den beiden Geraden B und B`und die anderen Gerade wäre mit den Punkten C und C`. Meinst du die Werte könnten Stimmten ? Weil dann kann ich erst mit dem letzten Teil von der Aufgabe a) beginnen.

Liebe grüße
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knickpyramide,ABI,Klausur
Neue Spitze ohne Knick kann ich bestätigen. Freude
math0787 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knickpyramide,ABI,Klausur
Cool,


alles klar, dann werde ich das ganze mal schriftlich festhalten. Augenzwinkern .
Wie sieht es eigentlich mit meiner Winkelberechnung an der Kante C`D`aus ? Kannst das auch mal überprüfen. Ich habe bei der Rechnung nichts schiefes festegestellt, doch bin ich mir nicht ganz sicher denn wenn ich mir den Winkel auf meiner Skizze anschaue kommt es mir nicht ganz "koscha" vor Augenzwinkern . Aber vielleicht sitmmt es ja mit ca. 23 ° . Habe einfach den Schnittwinkel der beiden Ebenen berechnet.

Hoffe das stimmt auch.

Danke

Liebe grüße

P.S: Endlich mal ein paar Menschen die sich überhaupt an diese Aufgabe ran trauen Augenzwinkern , habe es schon in diversen Foren versucht bis jetzt noch keine Antworten.
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knickpyramide,ABI,Klausur
Zum Winkel der beiden Seitenflächen zueinander: Deine Rechnung stimmt sicher; es ist nur die Frage, ob man den Winkel nicht im Inneren der Pyramide messen soll, dann kommt man auf den zweiten Schnittwinkel:
(180° - 23.385°) = 156, 615°

Apropos 'Cool': wenn Du zwei Minuten Zeit hast, schau Dir riwes Lösung der Pyramidenhöhe ohne Knick an. Das erinnert mich an schöne Schachzüge in berühmten Partien. Augenzwinkern
math0787 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knickpyramide,ABI,Klausur
Hi,


ich bin wieder zuhause um zu rechnen Augenzwinkern . Ja stimmt, das hatte ich auch schon überlegt, weil es nicht wirklich nach 23,385 ° aussah. Klar 180-23,85 ich schreibe mal beides auf, um einfach auf Nummer sicher zu gehen. So ich werde jetzt erstmal die Masse berechnen und dann werde ich meine Schritte wieder hier rein schreiben. Schätzungsweise brauche ich ca. 30 min. vielleicht bin ich auch schneller fertig mit der Rechnung für eingesparte Masse bin gespannt. Ja ich habe mir das angeschaut, von ihm, aber das hat mir soweit geholfen, dass ich wußte das mein erster Ansatz doch der Richtige war. Aber ausprobiert habe ich es bisher noch nicht. Ich müsste mit der Aufgabe frühstens bis morgen spätestens bis Dienstag fertig werden, möchte nämlich ein Vortrag darüber halten und habe keine lust vorne Fehler zu machen. Danke für deine bzw. für alle die mir helfen.

Danke bis gleich
math0787 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knickpyramide,ABI,Klausur
So ich habe es endlich gerechnet. Ich fnage gleich mal an mit meiner Rechnung.

-Berechnung der eingesparten Masse durch den Knick.

-Ansatz: Man betrachte nur den oberenteil der Pyramide, da der untere Teil bei beiden dabei ist.

-Die Berechnung wäre, den Volumen berechnen für Pyramiden.(s.Formelsammlung)

geg.: A`(30;30;40), B`(170;30;40);C`(170;170;40),D`(30,170,40)S mit Knick(100/100/80) und nacher S ohne Knick (100/100/133,33)


V=1/3mal G mal h

G=a mal b = 140 mal 170 = 23800

h=80

eingesetzt

V=634666,66m (Kubik)

und das dann umrechnen in Tonnen Dreistaz 1 m(Kubik) sind 2,5 t(tonnen) siehe Aufgabe:

ergibt eine Masse von 1.586.666,66 tonnen

Das gleiche nochmal ohne Knick diesmal die höhe 133,33 benutzen.

V=1.057.751,33m(kubik)

und das umgerechnet auf tonnen ergibt 2.644.378,33 t (tonnen)

und jetzt einfach voneinander abziehen

2.644.378,33 t -(minus) 1.586.666,66 t = 1.057.711,67 tonnen

Antwort: Man spart durch den Knick eine Masse von 1.057.711,67 tonnen!

Ich würde mich freuen, wenn ich diese Werte bestätig bekommen könnten und der Richtigkeit wieder überprüft wird Danke im voraus.

Liebe grüße
math0787 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knickpyramide,ABI,Klausur
Also heute scheitere ich wohl an Kleinigkeiten. Mein Problem :Ich weiss es auch nicht Augenzwinkern .Nein Spaß also:

Es geht gerade um die Teilaufgabe B und ich komme gerade nicht weiter.

-Ansatz: Abstand zwischen Punkt-Ebene durch HNF:

geg. G(100/120/20)

die Ebene in Parameterform:

geg.:C(200;200;0),D(0;200;0),D`(-170;-30;40)

E: x=(200;200;0)+s(-200;0;0)+r(-170;-30;40)

Nun braucht man aber für die HNF die Koordinatenform.

habe meine Normale berechnet und habe die Werte:

n=(0;-8000;6000) in das ganze eingesetzt:

-8000x2+6000x3=b

nun blick ich nicht mehr wie ich b heraus bekommen, habe auch schon alles durchprobiert es klappt nichts könnte mir jemand sagen wie ich da jetzt nochmal drauf komme bitte.? DANKE

bis gleich
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knickpyramide,ABI,Klausur
Wollte nur noch zum ersten Teil der Aufgabe was sagen: der Gedankenansatz ist richtig, aber Du hast ein paar kleine Fehler in der Ausführung.
Die Grundfläche der zwei kleinen Pyramiden wird ja von den vier Knickpunkten gebildet, und die ergeben ein Quadrat(!) und kein Rechteck.
Weiters ist die Höhe der gedachten Pyramidenspitze (80 - 40) und der wirklichen, flachen (133.33 - 40), daher sind die Massen entsprechend kleiner.
Zum Vergleichen mein errechneter Wert des eingesparten Volumens: 348 444.44 m3.

Das andere muss ich mir erst ansehen.
math0787 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knickpyramide,ABI,Klausur
Hi,


ja ich habe nochmal nachgerechent gehabt, habe ich gar nicht dazu geschrieben hatte anfangs die höhe nicht bedacht anschliessend aber schon. Also ich habe den Wert 348422,67m3 berechnet und die Masse also nach Umrechnung sind dann 871056,67 t (tonen). Jetzt bin ich mittlerweile schon bei der Aufgabe B und habe schon den kürzesten Weg zur Grabkammer berechnet 52 Meter über HNF. Nur die Frage lautet ja ebenfalls der Weg bzw. der Normale weg ja das mit dem kürzesten Weg kommt ja erst danach. Kannst mir da mal auf die Sprünge helfen, Ebene aufstellen ok aber welche Seite soll ich denn nehmen ? und wie stelle ich die Gerade von der Grabkammer auf ok Horizontal ok das bedeteutet ja für x3 gleich Null und nehme man die Gerade dann und berechne den Durchstoßpunkt mit der Ebene. Aber ich bräcuhte die Gerade einfach. Und dann bräuchte ich nur noch die letzte Aufgabe, man ich glaube heute werde ich nicht mehr fertig ich hoffe das ich es morgen früh nochmal schaffe bis am Abend. Müsste doch mahbar sein meine Güte. Ist echt anstregend, aber macht schon viel spaß.

danke

Liebe grüße
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knickpyramide,ABI,Klausur
Zur Aufgabe b): Da gibt es sicher einen Lösungsweg mit Ebenen, aber Du kannst das Problem wesentlich vereinfachen, wenn Du durch die Pyramide eine Schnittebene legst, die genau durch die Grabkammer geht. Sinnvollerweise sollte diese Ebene auch eine Symmetrieebene der Pyramide sein, d. h. sie ist parallel zur y-Ebene.
Du erhältst als Schnittfläche ein gleichschenkeliges Dreieck, von dem alles bekannt ist; nimm die Höhe ohne Knick.
Leg ein Koordinatensystem fest, in dem der Ursprung im Mittelpunkt der Basis liegt und die positive y-Achse durch die Spitze geht. Dann rechne einfach die Koordinaten der Grabkammer um, und Du hast es nur noch mit einem Punkt und einer Geraden zu tun.

Zitat:
Ermitteln Sie, an welcher Seitenfläche der Pyramide eine Bohrung ansetzen muss, die die kürzeste Verbindung zur Grabkammer liefert.

Darüber sollte man gleich zu Anfang nachdenken, es ist aber aufgrund der Koordinaten der Grabkammer klar: von der "nördlichen" Seitenfläche aus muss man den Gang legen (wenn man als Norden die Richtung der positiven y-Achse annimmt).
math0787 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knickpyramide,ABI,Klausur
Guten Morgen,

Ich habe das jetzt anderst gemacht und hoffe, das dass ebenfalls richtig ist. Ich habe Gerade-Ebene genommen.

Aufstellen der Gerade:

Geg. G(100;120;20)

-Im Richtungsvektor des Ganges ist x-3 = 0, weil horizontal und x-1=0 weil es der kürzeste weg sein muss die auf die Ebene trifft von oben aus betrachtet.

Also ist die Gerade die gesucht ist:

g: x=(100/120/20)+s(0;1/0)

und die Ebene nehme ich einfach die von der HNF noch, wo ich für den kürzesten Weg genommen habe also :

E: 4x2+3x3=800

-letzter Schritt einsetzten

4(120+s)+3(20)=800
480+4s+60=800 -60 -480 :4

s=65


-Die Antwort müsste also lauten: Die länge des horizontalen Ganges müsste 65 m lang sein.!

Was meinst dazu und für den kürzesten gang habe ich ausgerechnet 52 m über die HNF auch mit der selben Ebenengleichung E: 4x2+3x3=800 und als Punkte G(120;100;20)!

Liebe grüße

PS: Aber deine Idee klingt mir aber auch nicht schlecht mit der Schnittebene! Mh....
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knickpyramide,ABI,Klausur
Die Ergebnisse stimmen. Freude

Wie gesagt, für solche Aufgaben gibt es meistens mehrere Möglichkeiten.

Edit:
Zitat:

c)
Ein Käfer läuft von B aus auf einem möglichst kurzen Weg bis zur Spitze S.
Sein Weg führt über die Kante B´C`.
An welcher Stelle überquert er diese Kante?

Bei dieser Frage verstehe ich nicht, was es da zu rechnen gibt. Der kürzeste Weg führt über die Kanten BB' und B'S, meine ich. verwirrt

[attach]13892[/attach]
math0787 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knickpyramide,ABI,Klausur
mhh also meine überlegung hierzu wäre,

Der Käfer läuft von B aus los der Käfer ist ja aussen also läuft er sagen wir einfach mal in die Mitte von BC und von dor aus krabbelt er direkt hoch also über die Kante B`C` also muss dieser Punkt zu mindestens in der höhe 40 liegen also x3= 40 und es muss ja genauso lang wie B´und C´sein also x1=170 nur x2= habe ich jetzt einfach mal vermutet, dass das die MItte sein könnte also 115 also der Punkt wären dann zusammengefasset Ü(170/115/40). Aber habe noch da eine andere idee, wenn man eine Ebene aufstellen würde mit den Punkten BC und D beispielsweise und dann einen normalen Vektor bilden würde der die Gerade bzw. Kante B´C´schneidet und den Schnittpunkt berechnen und fertig. Ist nur so ein weiterer Gedanken. Was meinst dazu, ich finde den ersten Gedanken von mir einfach und ebnenso plausibel wie der andere.

Liebe grüße
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knickpyramide,ABI,Klausur
@G., kommt dir das nicht bekannt vor Augenzwinkern
math0787 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knickpyramide,ABI,Klausur
HI Riwe,

coole Zeichnung hast die Selbst erstellt ? Mhh das bringt mich auf nur eine idee, und die wäre, das ich die Gerade von B nach S zusammenstelle und die Gerade von B`und C`und sie miteinander schneiden lasse und den Schnittpunkt bestimme?! Aber sind die Geraden nicht windschief ? Das Verwirrt mich jetzt kannst mir das mal bitte kurz erläutern wie du es sonst meinen könntest.?

Danke

Liebe grüße
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knickpyramide,ABI,Klausur
@mathe0787
Sorry, ich habe Mist geredet. Der kürzeste Weg führt eben nicht über den Punkt B'; aber Du hast Dich eh nicht verwirren lassen.
Das "Aufklappen" der Seitenflächen zeigt die Aufgabenstellung deutlich. (Habe sogar eine Zeichnung, die ist nun überflüssig.)

Klar, @riwe, während des Essens ist es mir eingefallen.
math0787 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knickpyramide,ABI,Klausur
Augenzwinkern ,


so wie dir geht es mir schon seit Tagen, beim Autofahren fällt mir wieder ein neuer Ansatz ein oder keine Ahnung beim Fernseh schauen Augenzwinkern . Aber die Frage ist doch nun, was ist die richtige Lösung und der Weg dazu? Also ich dachte mir ich bin mir sicher aber ich denke, dass ich mit den Punkten (170/?/40) soweit Recht habe nur wegen dem x2-Wert ? ich habe einfach mal vermutet es sei dir Mitte aber wenn ich mir die Zeichnung anschaue, ist es das nicht! da sieht es mir eher so aus, dass ich eine Gerade machen müßte, von B nach S und eine Gerade B´C`und die miteinander schneiden lassen oder ? dann müßte ich das Ergebniss haben aber meine Vermutung ist, das dass nicht gehen wird weil die Geraden Windschief sind und keine gemeinsamen Punkte haben ? Habe es noch nicht nachgerechnet aber ich vermute es einfach mal.

Liebe grüße
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knickpyramide,ABI,Klausur
Die Geraden BS und B'C' zu verschneiden, kann nichts bringen, denn wie Du sagst, sind sie zueinander windschief.

Ich habe es als Extremwertaufgabe zu lösen versucht, indem ich den Weg als die Summe der Beträge zweier Vektoren beschrieben habe.
Der eine Vektor wäre BK, wobei K der Kreuzungspunkt des Käferweges mit der Kante B'C' ist, der andere wäre KS.
Die Variable, von der die Weglänge abhängt, wäre der Paramteter des Vektors B'C' gewesen. Aber nach dem Nullsetzen der Ableitung habe ich irrsinnig hohe Zahlen bekommen und am Ende eine quadratische Gleichung ohne Lösung, weil die Diskriminante kleiner Null war.

Ich grüble weiter, und - überflüssig zu sagen - Deine Tipps @riwe sind wie immer willkommen. Augenzwinkern
math0787 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knickpyramide,ABI,Klausur
Ich habe auch schon überlegt, ob man eine Ebene aufstellt also zum Beispiel aus den Punkten ABCD und dann eine Normale bestimmt die man dann mit der Geraden B`C`schneiden lässt, nur da wäre das Problem was mir dazu einfiele folgenderBig Laugh ie Normale kann ja überall auf der Ebene sein und Sie darf ja lang sein wie sie möcht also könnte ich sie an belibiegen Stellen Schneiden lassen und das würde mich keinen Meter nicht mal einen cm weiter bringen.smile Aber eben wie gesagt die Punkte (170/ ???/ 40) stimmen auf jeden Fall. Nur eben wie könnte ich an den X2-Wert gelangen ??? Hatte eben vermutet das es die Hälfte sein könnte nur das wäre dann schliesslich nicht der kürzsete Weg ?!

Liebe grüße
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knickpyramide,ABI,Klausur
Habe einen Lösungsweg, brauchte nur meinen vorher skizzierten Gedanken etwas abzuändern.
Dein Punkt - ich nenne ihn weiterhin K - (170 x2 40) hat mich auf die Idee gebracht. Damit erstelle ich die beiden Vektoren SK und KB und bestimme deren Beträge.
Damit ist die Weglänge nur mehr von x2 abhängig, also eine Funktion --> davon die Ableitung bilden und auf Null setzen.
Diesmal bekam ich eine Lösung für die quadratische Gleichung.

Der Weg hat für Dich natürlich nur einen Sinne, wenn Ihr Ableitung, Differenzialrechnung etc. schon hattet.

Zur Kontrolle:
math0787 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knickpyramide,ABI,Klausur
Kannst du mir das ganze mal in Zahlen ausdrücken, damit ich besser nachvollziehen kann ja wir hatten alles schon ich schreibe in ca. drei Wochen Abi-Prüfungen Augenzwinkern . Nur ich würde gerne wissen wie was wo wenn ich es jetzt nicht erfahre wird meine Aufgabe nicht komplett sein. Nur diese Aufgabe fehlt mir noch.

Danke

Liebe grüße
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knickpyramide,ABI,Klausur
Ganz vorrechnen kann ich es nicht, das ist gegen unser Boardprinzip.
Aber wie ich gesehen habe, hast Du beim Rechnen nicht die großen Probleme.
Also der Ansatz:





Der Betrag eines Vektors ist die Wurzel aus der Summe der Quadrate der Koordinaten.
Die Funktion, die den Weg beschreibt, ist die Summe der beiden Beträge.

Wenn Du davon den Extremwert (hier: Minimum) willst, musst Du die Ableitung bilden und Null setzen.
(Dazu gibt es eine Hilfe, rechts in der Leiste Werkzeuge --> MatheTools --> Funktionsanalyse.)
Wenn es nicht klappt, stelle Deinen Rechenweg dar, dass wir gemeinsam zur Lösung kommen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knickpyramide,ABI,Klausur
Zitat:
Original von math0787
HI Riwe,

coole Zeichnung hast die Selbst erstellt ? Mhh das bringt mich auf nur eine idee, und die wäre, das ich die Gerade von B nach S zusammenstelle und die Gerade von B`und C`und sie miteinander schneiden lasse und den Schnittpunkt bestimme?! Aber sind die Geraden nicht windschief ? Das Verwirrt mich jetzt kannst mir das mal bitte kurz erläutern wie du es sonst meinen könntest.?

Danke

Liebe grüße


nur ganz kurz zu deinen fragen:

1)zeichnung habe ich selbst verbrochen
2) in der ebene gibt es keine windschiefen geraden Augenzwinkern

edit:
aber natürlich kannst du diesen weg gehen, du mußt nur die entsprechenden koordinaten (mit dem guten pythagoras) richtig basteln. differenzieren mußt du dafür nicht smile
math0787 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knickpyramide,ABI,Klausur
Freude Hi, zusammen!


Ich bin nochmal hier um euch beiden sehr zu danken und danke nochmal für die Super schnelle Erklärung wegen dem Käfer, war eine Super idee und du hast Richtig bemerkt kann schon Rechnen nur ist manchmal blöd wenn man keinen hat bei dem man Vergleichen kann. Ansätze hatte ich auch ist auch kein Problem und vorallem ich mag Mathe ist mein Lieblingsfach in der Schule hoffe das mein Abi in ein parr Wochen super verläuft.

Danke

Liebe grüße

P.S.: Ich melde mich bald mit meinem nächsten Problem muss echt sagen hat super hingehauen hier Augenzwinkern Freude Mit Zunge
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knickpyramide,ABI,Klausur
noch einige kurze anmerkungen zu dieser aufgabe:

1) bis auf b) teil 2, wo die HNF das mittel der wahl ist, und teil c) mit dem käfer läßt sich hier alles schneller und einfacher mit dem strahlensatz berechnen.

2) wenn du die höhe der ursprünglichen pyramide unbedingt mit hilfe der vektorrechnung bestimmen willst, solltest du dir schon meinen ersten beitrag genauer anschauen. Augenzwinkern
(mathematik ist ja nicht gleich rechnen Augenzwinkern )

3) der vollständigkeit halber solltest du bei c) noch festhalten:



womit gesichert ist, dass der käfer tatsächlich die kante B´C´ überquert
(und nicht die flügel ausfahren muß smile )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »