Konvergenzradius

Neue Frage »

claudi.vw Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzradius
Meine Aufgabe

Bestimmen Sie den Konvergenzradius der Potenzreihe



also hab ich die Definition verwendet und das bekommen:





oder?

Also hab ich:




Ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden hab.
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzradius
Zitat:
oder?


Das stimmt nicht. Sollte 1 sein.
Edit : ich nehm alles zurück . Stimmt doch
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch mal anders an die Sache heranzugehen.

Verwende die folgende Formel:


Herleiten kannst du diese über das Quotientenkirterium
claudi.vw Auf diesen Beitrag antworten »

oh cool dann ist das:



Dankeschön Freude
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von claudi.vw


Das ist falsch. Der linke Ausdruck ist weder 1/e, noch konvergiert er gegen diesen.

Sieht mir eher nach Hochschulmathe aus.
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzradius
Zitat:
oder?


Also nochmal schell dazu. Ich glaub was ich zu Anfang sagte stimmte Big Laugh . Hab nochmal drüber nachgedacht eben.

Also .

Jeder einzelne Grenzwert ist. Folglich auch der Grenzwert von

Nun sollte es aber stimmen smile
 
 
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tohuwabou
Also


Das sieht mir aber gefährlich aus... geschockt Mal ein Gegenbeispiel (mit ähnlicher Überlegung):

tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das stimmt verwirrt . Aber ein Grenzwertsatz besagt doch auch . Wieso ist dann in deinem Beispiel der Grenzwert tatsächlich und nicht ?

Edit: achso , denke ist schon klar geworden. Weil der Exponent selber die Variable enthält, kann man die Rechenregel nicht anwenden . richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tohuwabou
Weil der Exponent selber die Variable enthält, kann man die Rechenregel nicht anwenden .

Nun ja, so halb. Der Grenzwertsatz gilt nur für endlich viele Faktoren. Das ist eben das Gefährliche an diesen Pünktchen. Die suggerierieren einen falschen Sachverhalt. smile
Würde deine Behauptung stimmen, müßte der Konvergenzradius Null sein.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Der von dir zitierte Satz ist neben dem von klarsoweit angesprochenen Problem auch noch nicht vollständig:



Die Grenzwerte für die beiden Folgen müssen also existieren, damit du den GWS verwenden darfst, als einfaches Beispiel: , nach deiner Argumentation wäre der Grenzwert also 0 mit , was er ja aber offensichtlich nicht ist. Grund dafür ist, das der Grenzwert für n² nicht existiert.
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Ok , danke
@Iorek. War wohl etwas schlampig von mir aufgeschrieben Augenzwinkern . Ich hätte besser schreiben sollen mit als jeweilige Grenzwerte. Keine Ahnung wieso ich da noch vorgeschriben hab.
thx
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
nach deiner Argumentation wäre der Grenzwert also 0

So hat tohuwabou nicht argumentiert. Die Grenzwerte der einzelnen Faktoren existieren ja.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von Iorek
nach deiner Argumentation wäre der Grenzwert also 0

So hat tohuwabou nicht argumentiert. Die Grenzwerte der einzelnen Faktoren existieren ja.


Ich bezog mich damit auf den zitierten Grenzwertsatz, nicht auf das beispiel mit Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »