Nullstellen

Neue Frage »

Hilfeeeee Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen
heeyy

hallo

NST der funktion f(x) = x^4-2x^3-0.5^2+2x-2

0 = x^4-2x^3-0.5^2+2x-2

was dann?
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder Taschenrechner fragen oder Polynomdivision!

Vinyl

[edit: ich glaube du hast ein x vergessen]
Hilfeeeee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen
EDIT:::
heeyy

hallo

NST der funktion f(x) = x^4-2x^3-0.5x^2+2x-2

0 = x^4-2x^3-0.5x^2+2x-2

was dann?
Campl3r Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen
sry wegen dem ganzen zeug aber wusste mein pw nicht mehr

ich bin in dem bereich eingerostet

ja hab ein x vergessn

hab meinen gtr verlegt kann mir einer sagen ob eine nullstelle bei 0 ist?
edit: kann nicht stimmen haben ja - 2

also x1 = 2.2 ???
und x2 = 2-Wurzel(6) / 2
(kann mein taschenrechner denn ich grad hab nicht)


was ist nochmal Ponlydivision?

Poste ghleich noch meinen rechenweg
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem. Schau doch mal was du heraus bekommst wenn du x=0 annimmst. (ist leicht im Kopf Augenzwinkern )

Hmm Polynomdivision...
Ich kenne nun leider keine Seite wo das Verfahren gut erklärt wird.

Wir können ja mal anfangen, vielleicht klärt es sich ja wenn es dir wieder einfällt was zu tun ist.

Du musst dir zu aller erst ein x-Wert "erraten", für den dein Term =0 ist.

probier bei solchen Aufgabe einfach 0, 1, 2 und schau ob irgendwann 0 heraus kommt.
Campl3r Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm

polynomdivision hatten wir noch nicht

und die aufgabe ist aus dem buch also muss sie anders lösbar sein (taschenrechner fragen dürfen wir zwar aber müssenrechenweg hinschreiben)


0 = x^4-2x^3-0.5x^2+2x-2

2-2x =x^4-2x^3-0.5x^2 /x
0 = x^3-2x^2-0.5

miternachtsformel
fertig

aber irgenwien gefühl sagt mir das dass nicht stimmt
 
 
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Gefühl hat so recht. Augenzwinkern

Zudem kannst du Mitternachtsformel nur anwenden wenn du x^2 und x hast, du allerdings hattest x^3 und x^2.
Und dein Umformen stimmt auch nicht.
Wenn ihr Polynomdivision noch nicht hattet weis ich auch leider nicht weiter.
Vielleicht schaut sich das jemand anderes dann noch einmal an.

Vinyl
Campl3r Auf diesen Beitrag antworten »

joa

hab schritt ausklammern vergessn

0 = x^4-2x^3-0.5x^2+2x-2

2-2x =x^4-2x^3-0.5x^2 /x
0 = x^3-2x^2-0.5x
0 = x (x^2-2x-0.5)

aber trotzdem falsch

ich rätsel da schon ne weile rum
hab klassenkameraden gefragt
neimand weis es
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Campl3r

0 = x^4-2x^3-0.5x^2+2x-2

2-2x =x^4-2x^3-0.5x^2 /x
0 = x^3-2x^2-0.5x
0 = x (x^2-2x-0.5)

aber trotzdem falsch


Kannst du mir mal den Schritt erklären den ich gefärbt habe!
Du teilst doch alles durch x, wie auf der rechten Seite auch. Wieso auf der linken nun nur das 2x
Das musst du auch mit der 2 machen.
Verstehst du was ich meine?
Campl3r Auf diesen Beitrag antworten »

2-2x =x^4-2x^3-0.5x^2 /x
2/x -2 = x^3-2x^2-0.5 |+2
2/x = x^3 -2x^2 +1.5 |-(2/x)
= x^3 -2x^2 +1.5 -2/x

--> stimmt auch nicht


wie schreib ich 2/x um?


Hat jemand vlt. einen Lösunganstatz?
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »



[edit: Meiner Meinung nach ist die Aufgabe nur mittels Polynomdivision zu lösen oder aber durch ein Näherungsverfahren. Aber ich bezweifel, dass ihr das schon hattet, wenn dir noch Polynomdivision unbekannt ist.]

Gruß Vinyl
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung hat als einzige ganzzahlige Lösung x = 2. Überdies gibt es nur 2 reelle Lösungen, die anderen beiden sind komplex.
Bis zum Grad 4 gibt es ja algebraische Lösungsmöglichkeiten, wovon ich aber denke, dass dies ebenfalls nicht zu deinem Wissensstand gehört.

[attach]13883[/attach]

mY+
Campl3r Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm
ok
werd mal meinen lehrer fragen
wahrscheinlich im buch nen fehler den da steht ohne GTR

mannnnnnn ich hasse es einfach immer die neuen bücher zu bekommen die lauter fehler sind. g8 halt
Supimann Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Campl3rmannnnnnn ich hasse es einfach immer die neuen bücher zu bekommen die lauter fehler sind. g8 halt


das kenn ich! die aufgaben die ich nich hinkriege sind auch immer total unlogisch!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »