Vektorrechnung Boot überquert den Fluss

Neue Frage »

Mathquester Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung Boot überquert den Fluss
Meine Frage:
Ein Boot fährt mit einer Geschwindigkeit von 15 km/h und ein Fluss fließt mit einer Geschwindigkeit von 5 km/h. Es soll ein bestimmter Anlegepunkt erreicht werden, zum Beispiel .
Nun hoffe ich dass mir einer von euch helfen kann, denn ich brauche die Lösung dringend für morgen.

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist: Das Boot hat als Betrag die Geschwindigkeit v0=15 km/h. Somit kann ich mit Winkelsätzen einen Vektor erstellen: vBoot = . Geschwindigkeit des Flusses ist: vFluss = . Die daraus resultierende Geschwindigkeit mit der das Boot tatsächlich fährt ist vFahrt=vBoot+vFluss=.

Ich weiß, dass der Anlegepunkt s= Geschwindigkeit vFahrt *t ist. So erhalte ich folgende Gleichung: vFahrt*t = s. Wenn ich die Gleichung in ihre Komponenten zerlege und diese jeweils nach t auflöse, kann ich diese gleich setzen und erhalte folgendes: .

Ab hier komme ich nicht weiter, habe alles versucht aber kann nicht nach dem Winkel a auflösen. Jetzt weiß ich nicht ob mein kompletter Ansatz falsch ist, oder ob ich nur eine Kleinigkeit übersehen habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mit anderen Worten, du hast die Gleichung



aufzulösen, nachdem du für eingesetzt und durch 5 dividiert hast. Bist du auch auf diese Gleichung gekommen?

Tipp: Ersetze eine Winkelfunktion durch einen Ausdruck in der anderen. Nachdem du die Wurzel isoliert hast, quadriere die Gleichung. Beachte dabei, dass nicht alle Lösungen die Ausgangsgleichung erfüllen. Kontrolle!

[ 21,4° ]

mY+
Mathquester Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal für die Mühe.

Also auf die Gleichung 9 cos a - 12 sin a =4 komme ich, aber ich weiß nicht ganz durch was ich eine Winkelfunktion ersetzten könnte.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt quadrieren, , quadr. Gleichung in u lösen, ...

mY+
_______________

Edit:

Alternative Methode: Der Ausdruck a.sin(x) + b.cos(x) kann als r.sin(x + h) geschrieben werden (*), wobei r.cos(h) = a und r.sin(h) = b ist.
Es folgt tan(h) = b/a. Es ist zwar r² = a² + b², aber r kann - je nach Vorzeichen von h bzw. a und b - auch negativ werden.
Hier ist: a = -12, b = 9 --> tan(h) = -3/4 --> h, und r = -15

(*) Beweis mit Summensatz und Koeff.vergl.


Du hast also folgende Gleichung zu lösen:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »