repräsentative Stichprobe?

Neue Frage »

Sinmo Auf diesen Beitrag antworten »
repräsentative Stichprobe?
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

Ich bin eine absolute Statistikniete und habe folgesndes Problem,
Ich will eine durchschnittliche Bearbeitungszeit für einen Arbeitsvorgang im Wareneingang errechnen, und das für jeden Lieferanten den wir haben, da hier auf Grund der unterschiedlichen Anlieferungs- und Informationstransferformen, so vermute ich, große Unterschiede auftreten. Ich will also wissen welche Stichprobengröße muss ich nehmen um einen Aussagekräftigen Mittelwert zu bekommen.


1.)Wie würde den heir die Rechnung lauten bzw.brauch ich noch andere Angaben?


Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus

Sinmo

Meine Ideen:
Als Grundgesammtheit würde ich von der Gesammtanzahl der Bearbeitungsvorgänge eines Lieferanten im letzten Jahr ausgehen. Folgende Standardwerte würde ich als gegeben sehen:
Grenzwert: 5%
Vertrauensintervall:95%
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »