Komplexe Zahlen, Loesungsmenge, die 3te

Neue Frage »

Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen, Loesungsmenge, die 3te
Moin,

könnt ihr mal folgende Aufgabe für mich überprüfen?

Ich soll alle u E C bestimmen, die folgende Gleichung lösen:









Aufgelöst, umgeformt, eingesetzt usw...



Richtig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Die zweite Gleichung stimmt nicht, rechts muss 18 stehen und nicht 0.

mY+
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Mythos,

Schei**, stimmt...

Dann müsste da u=2+i rauskommen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wieder nein.
Du hast doch u = x + iy gesetzt, demnach ist x der Realteil und es muss sein



mY+
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Moin,

siehste, das ist etwas, was ich bei einer anderen Aufgabe auch nicht ohne Weiteres so hingenommen habe. Denn die Gleichungen besagen doch:



Wobei der Wert, der bei der 2ten Gleichung rauskommt, egal ob x oder y, für mich den Imaginärteil darstellt. Weil dort i multipliziert mit irgendwas steht und da bei der 2. Gleichung, ich nenne sie jetzt einfach mal I-Gleichung, x=1 rauskommt, war der Imaginärteil für mich 1i.

Ok, wenn du das so schreibst, dann nehme ich das einfach mal so hin. Aber ich hoffe, du kannst zumindest meinen Gedankengang nachvollziehen...

Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann deinen Gedankengang zwar nachvollziehen, dennoch ist er aber nicht richtig.

Es wurde zunächst u = x + i y veranschlagt, und da steht es fest, dass x der Realteil und y der Imaginärteil der gesuchten komplexen Zahl u darstellt. Dagegen wirst du wohl nichts einzuwenden haben, oder?

Nach der Umformung kommt es nun zu einem Koeffizientenvergleich in einem längeren Term, der für sich wiederum eine (andere) komplexe Zahl darstellt. Auch diese hat einen Real- und einen Imaginärtei, in beiden sind die Variablen x, y involviert. Beim Vergleich der Koeffizienten des Real- und des Imaginärteiles erhalten wir zwei Gleichungen in x, y, die wir nach x, y lösen.

Und es bleibt dabei, dass x der Real- und y der Imaginärteil der gesuchten komplexen Zahl u ist, warum soll sich etwas daran geändert haben?

Ich hoffe, du hast das jetzt besser verstanden?

mY+
 
 
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Mythos,

dass mein Gedankengang richtig ist, habe ich nie gesagt.... smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dalice66
...
Ok, wenn du das so schreibst, dann nehme ich das einfach mal so hin.
...


Genau das sollst du eben nicht. Du sollst es verstehen! Deswegen habe ich mich noch mit meiner langen Erklärung bemüht.

mY+
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Mythos,

deine Erklaerung hat mir geholfen...

...Nach der Umformung kommt es nun zu einem Koeffizientenvergleich in einem längeren Term, der für sich wiederum eine (andere) komplexe Zahl darstellt. Auch diese hat einen Real- und einen Imaginärtei, in beiden sind die Variablen x, y involviert...

Gruss

Wink
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen, Loesungsmenge, die 3te
Hallo Dalice66,
dieser Beitrag sollte kein 'Hereinplatzen' in den laufenden Dialog sein, weil der Beitrag an Deine Ausgangs-Frage "Richtig?" ganz anders - nämlich numerisch - herangeht.
Du könntest sie mit der Freeware SCILAB sehr schnell beantworten. Die Eingabe auf der Konsole wäre:

i=%i; u=10/13+2/13*i; HoffeNull=13*u/(3-2*i)+conj(u)-6*i

Als Ergebnis wird dann angezeigt:

HoffeNull = 2.7692308 - 4.1538462i ,

was die erste Frage schon mit ungünstigem Ausgang beantwortet und weitere algebraische Anstrengungen erfordert.

Es lohnt sich auf jeden, Fall sich so ein Tool wie SCILAB anzulachen und darin einzuarbeiten.

Gruß, lampe16
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen, Loesungsmenge, die 3te
Hi Lampe,

danke für den Hinweis...

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »