falscher Grenzwert

Neue Frage »

Nali Auf diesen Beitrag antworten »
falscher Grenzwert
Hey smile

habe hier folgendes Beispiel:

Berechne Grenzwert:


ergibt nach L'Hospital:


Das stimmt soweit, aber wenn ich nun x einsetze erhalte ich nach


den Grenzwert bzw

aber die Lösung sollte doch lauten, das zeigt zumindest der Graf:

http://img717.imageshack.us/img717/1950/grafp.jpg

wo liegt der Fehler? smile

Danke im Voraus
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wofür auch l'Hospital? Das kannst du hier garnicht anwenden.
Schau dir mal an, was der Zähler für x->0 macht.

air
Nali Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich hab mich vertippt!!

war falsch!!

es sollte heißen:


soeben ausgebessert : )
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dann beachte mal das "Vorzeichen" der Null. Es ist nämlich ein Unterschied, von wo aus der Nenner gegen Null geht.

air
Nali Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Dann beachte mal das "Vorzeichen" der Null. Es ist nämlich ein Unterschied, von wo aus der Nenner gegen Null geht.

air


hm versteh ich nicht... meinst du etwa damit, dass 0-0=-0 ergibt?

also z.B. in diesem Beispiel:
? smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine damit folgendes:
Schauen wir uns mal an:



Wenn du nun von rechts an herankommst, dann hast du sozusagen .

Gehst du nun aber von links an die Stelle, dann hast du ebenfalls , aber in diesem Fall

Das Beispiel soll dir zeigen, dass diese Schreibweise nicht nur grottenfalsch, sondern missverständlich ist.
Zwar geht der Nenner gegen Null, aber es ist eben niemals Null. Wenn er nicht Null ist, dann hat er ein Vorzeichen - so klein die Zahl nunmal auch sein mag.

In deinem Beispiel ist es genau das selbe: Zwar geht der Nenner gegen Null, aber er ist durchweg (und da sogar von beiden Seiten!) kleiner Null. Nochmal: Es geht gegen Null, ist aber immer kleiner als Null.
Der Nenner hat also ein negatives Vorzeichen und das kürzt sich natürlich mit dem negativen Vorzeichen des Zählers.

Kurzum: Es ist
für alle x in einer Umgebung von x0 = 1.

air
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss nicht immer L'Hospital sein: Erweitern mit ergibt den Term

,

letztere Darstellung ist dabei in Hinblick "optimiert".
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Oder mit . Das führt dann zu



Noch etwas einfacher meiner Meinung nach Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte auch die Grenzwertbestimmung im Fall "ähnlicher" Terme im Sinn - etwa, wenn das im Zähler statt im Nenner steht. Augenzwinkern
Nali Auf diesen Beitrag antworten »

Hui dickes danke für die Mühen!! (insb. Airblader) smile

allerletzte Frage:
für alle x in einer Umgebung von x0 = 1

müsste man diese Aussage noch irgendwie beweisen oder reicht es im Allgemeinen, wenn ich z.B. mit zwei Fallbeispielen für links/rechtsseiten Grenzwert zeige, dass x stets <0 ist?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dass x<0 ist musst du nicht zeigen, aber das ist ja auch nicht die Aussage, die dortsteht. Dass der Nenner negativ ist sollte schon begründet werden. Das ist aber nicht schwer:

Der erste Summand ist immer <= 0, offensichtlicherweise. Und beim zweiten Summanden erhälst du durch (x-1) und -sin(..) jeweils verschiedene Vorzeichen wenn x<1 oder x>1 ist, wodurch das Vorzeichen auch immer nichtpositiv ist.

Das war nun sehr knapp formuliert. Aber etwas Nachdenken kannst du darüber ja selber. Augenzwinkern

air
Nali Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »