Quadratische Gleichung

Neue Frage »

Flo95 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung
Liebes Forum,

Rechne grade an einer Gleichung, bei der ich zwar ein Ergebnis herausbekomme, das aber unglaubwürdig wirkt. Im Regelfall haben die Aufgaben eine glaubwürdige Lösung wie Z.b. [3;-7]


: (4z+5)² - (17-2z)² -9 (8-2z)² = 0

Nach dem Zusammenfassen bin ich auf folgendem Stand:

-16z² + 396z - 840 = 0

Bei Berechnung mit der Lösungsformel bekomme ich folgendes, unglaubwürdiges Ergebnis

z1 = 22,4098011
z2 = 2,34301089

Hoffe aus Tipps & Lösungsvorschläge. Danke schonmal im Voraus.

Flo
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du verschlampst irgendwo -8z², überprüf nochmal deine Rechnung.
Flo95 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Sie auf -8z² kommen ist mir schleierhaft.

Neues Ergebnis lautet:

z1 = 17,12690198
z2 = -2.043568653
FaulPelz Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dran gedacht, vorher durch -16 zu teilen? Sofern es bis dahin richtig ist.
Flo95 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich gemacht, schon in meinen ersten 2 Versuchen.

Könnte sich jemand erbarmen, und die Aufgabe komplett rechnen, denn ich komme auf keinen grünen Zweig
T.H. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.
Hab auch zweimal rechnen müssen, weil ich nen Vorzeichenfehler gemacht hab.
Habe aber "grade" ergebnisse raus:

Edit (my+): Ergebnisse entfernt! Keine Lösungen bitte!

Du müsstet in der zweiten zeile dann mehr oder weniger das stehn ham:
(16z²+40z+25)-(289-68z+4z²)-9(64-32z+4z²)=0
du musst dann eigentlich nur noch die Vorzeichen beachten, wenn du die klammern auflöst.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast sicher (einen oder mehrere) Rechenfehler drin. Wenn du die Binome richtig auflöst und dann zusammenfasst, muss die Gleichung durch -12 zu dividieren gehen.

Dann bleibt:



mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@T.H.

Dass wir dem Flo den Rechenschritt und die Gleichung hinschreiben, ist schon das höchste der Gefühle! Zur richtigen Lösung muss/wird Florian wohl selbst kommmen!

mY+
Flo95 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, für die hilfreichen Posts !

@mYthos
Ich kenne die Foren-Regeln, und weiß auch, diese zu respektieren bzw. einzuhalten. Wenn ich selber nach 10 Versuchen draufgekommen wäre, hätte ich sicher nicht zum dritten Mal nachgefragt.
Flo95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein letzter Beitrag von mir:

Da ich in der Schule nur die Mitternachtsformel gelernt bzw. angewendet hab, kommt wieder nur Müll raus, denn mit der Mitternachtsformel bekommt man ein anderes Ergebnis wie mit der ABC- Formel. Habe die Gleichung nun mit der ABC-Formel gerechnet, und habe folgendes Ergebnis

z1= 38,75
z2= 27,25

Ich hoffe das ist nun richtig, den ich bin mir bei der Anwendung der besagten ABC-Formel nicht zu 100% sicher.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Werte stimmen nicht, wie wäre es wenn du mit den Ergebnissen auch mal deine Rechnung postest, das würde die Fehlersuche um einiges erleichtern.
Flo95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ab dem Punkt von mYthos:



=

=

(-33 -4 (2*70) Wuzel aus dieser Klammer (kein Latex-Profi)
Genau so Wurzel aus (1089 -560)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du das so:

?

Bis zu stimmt noch alles, wie rechnest du dann weiter?
Flo95 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön Iorek, und ja, ich meine es so.


Ab dort:: 33+-

= 33+- 5,75

z1: 33 + 5,75 =38,75
z2: 33 - 5,75 = 27,25
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist aber nicht , sondern , das ist ein großer Unterschied.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Flo95
Danke, für die hilfreichen Posts !

@mYthos
Ich kenne die Foren-Regeln, und weiß auch, diese zu respektieren bzw. einzuhalten. Wenn ich selber nach 10 Versuchen draufgekommen wäre, hätte ich sicher nicht zum dritten Mal nachgefragt.


Was liegt denn an?
Ich habe dich ja gar nicht kritisiert, sondern nur die Lösung von T.H. entfernt.

mY+
Flo95 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, fehlende Erfahrung, tut mir leid.

D.h. dann: 33 + 23 = 56 / 4 = 14
bzw. 33 - 23 = 10 / 4 = 2,5
L = {2,5;14}


@mYthos

Ich habe das garnicht als Kritik gesehen, doch ich wollte nur klarstellen, dass ich nicht hier bin, um mir meine Aufgaben vorrechnen zu lassen. Sorry, falls das falsch angekommen ist. Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Abgsehen von der falschen Schreibweise stimmt das Ergebnis jetzt smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Flo: OK, erledigt.

Die Lösungen sind mit ODER zu verknüpfen:
x = 2.5 ODER x = 14

Es geht auch:




mY+

EDIT:
@Iorek
Was findest du an der Schreibweise nicht richtig?

Die Schreibweise {2.5, 14} als Elemente der Lösungsmenge ist doch auch zulässig!
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos

Mir ist wohl bewußt, dass Du mich nicht gefragt hast, aber bei diesem speziellen Punkt kann ich einfach nicht den Mund halten:

Flo95 schrieb:
33 + 23 = 56 / 4 = 14
33 - 23 = 10 / 4 = 2,5


Gebetsmühlenartig wiederhole ich es bei meinen Nachhilfeschülern und obwohl ich sonst ein gutmütiger Mensch bin platzt mir wegen dieser Sache irgendwann nochmal der Kragen: Rechts und links zum Gleicheitszeichen hat das Gleiche zu stehen sonst gehört das Gleichheitszeichen dort nicht hin! Sie ignorieren es einfach! Nicht etwa weil sie zu dumm sind! NEIN! Es macht ihnen einfach Freude zu sehen wie mir graue Haare wachsen!

Dort steht doch nichts anderes als 33+23 = 14 und 33 - 23 = 2,5

Das tut mir so weh, wie ein Schlag mit dem Hammer auf den dicken Zeh!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos

EDIT:
@Iorek
Was findest du an der Schreibweise nicht richtig?

Die Schreibweise {2.5, 14} als Elemente der Lösungsmenge ist doch auch zulässig!


Ich finde 33+23=14 bzw. 33-23=2,5 einfach falsch, stimmst du mir da nicht zu? Augenzwinkern
Flo95 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann Wünsche ich ihrem Zeh schnelle Gesundung!
Abgesehen davon ging es mir in diesem Post nichtmehr um das richtige Schreiben sondern eher um die Lösung, die dann letztendlich richtig war. Ich weiß, dass das keine Entschuldigung ist, aber es stand eben nicht die Schreibweise im Vordergrund. Von daher entschuldige ich mich für empfundene Störung, durch falsche Schreibweise.


Danke nocheinmal für die hilfreiche Unterstützung!

Flo
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
...
Ich finde 33+23=14 bzw. 33-23=2,5 einfach falsch, stimmst du mir da nicht zu? Augenzwinkern


Ach ja, ich hab' was anderes gemeint, ist klar Big Laugh

Diese "falschen Gleichungen" habe ich auch bei meinen Schützlingen schon so oft gesehen und kritisieren müssen, dass mich das nicht mehr aufregen kann. Es ist ihnen einfach nicht abzugewöhnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »