Vektorgeometrieallgemein

Neue Frage »

mrjura Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorgeometrieallgemein
Meine Frage:
Hallo bin neu hier und habe eine allgemeine GRage zur Vektorgemoetrie.
Man kann ja die Geraden in der Vektorgeometrie in verschiedenen Formen darstellen.
Bspw.
g: 3x+4y-12

oder



ist es möglich die erste Form in die 2. Form umzuwandeln bzw. die 2 in die erste?

Danke euch im Voraus




Meine Ideen:
habe leider kein Plan,sry
dasmathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

So wie du es stehen hast nicht!

ist ja 2-dimensional und die andere 3-dim.

Aber was du machen kannst ist folgendes:

Finde zwei Punkte auf . Mit diesen beiden Punkten kannst du ja die Gerade in "Vektorgeometrie" aufstellen
dasmathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

Übrigends gehört zu der Geraden noch ein Gleichheitszeichen. Habs in der schnelle nicht gesehen!
mrjura Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann man sehen,welche Punkte auf der Gerade sind?
Ich hätte jetzt die Gleichung nach y aufgelöst, und im TR eingegeben. Im TR kann man ja sehen, welche Pkt drauf sind oder nicht?
dasmathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mach mal ein Beispiel. Dies ist aber nur im 2-dim. möglich.



Also:

1)

2)

Also:


Und nun umgekehrt:



1)

2)

Die allg. Geradengleichung lautet: .
Und dann und bestimmen so das die Gerade durch und geht!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen