Anfangswertaufgabe

Neue Frage »

ElBanditos Auf diesen Beitrag antworten »
Anfangswertaufgabe
Hallo Freunde der Mathematik,

ich habe ein paar Probleme mit der folgenden Aufgabe,






---------------------------------------------------------------

zur Lösung:




wenn ich jetzt beide Seiten mit multipliziere bekomme ich raus:



Nun meine Frage, wie führe ich die Integrationskonstante C ein und was muss ich weiterhin machen um die Aufgabe zu beenden?

Danke und Grüße Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na wo wird wohl die Integrationskonstante hingehören: Unmittelbar dort, wo integriert wird, also hier:

Cel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anfangswertaufgabe
Edit: Arthur macht weiter.
ElBanditos Auf diesen Beitrag antworten »

ok gut

stimmt dann diese Behauptung




dann wäre meine Lsg.:





mit




stimmt das so weit?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

ist als Zahl nicht von abhängig. unglücklich

Wenn du zur Bestimmung von einsetzt, dann doch bitte nicht nur, sondern auch . Augenzwinkern
ElBanditos Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke,

als Hinweis, ich bin gerade dabei mir den Umgang mit Differentialgleichung selber bei zu bringen, also anhand des Vorlesungsskript versteht sich Augenzwinkern

gleiches Thema andere Aufgabe:







durch Trennung der Veränderlichen und der Integration erhalte ich:





die Lösung ist laut Skript,

ich weiß nicht so richtig wie dort hin komme, meine Vermutung ist nach umstellen und dann und zu setzen um das heraus zu bekommen, aber das gelingt mir leider nicht.
Liege ich richtig mit meiner Vermutung oder verwende ich das falsch, oder mach ich etwas anderes nicht richtig?

Danke für eure Hilfe!

viele Grüße Wink
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ElBanditos
durch Trennung der Veränderlichen und der Integration erhalte ich:


Ganz bestimmt nicht. unglücklich

Vielleicht meinst du ja

,

was etwas völlig anderes ist...
ElBanditos Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht hab ich auch was anderes gemacht als ich dachte, also ich habe folgendes gemacht:
















ich bin grad ziemlich hilflos, wenn das falsch ist wie bestimme ich dann die allgemeine Lösung der DGL verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Oben stand noch die DGL:

Zitat:
Original von ElBanditos

Können wir uns jetzt mal auf eine davon einigen??? Forum Kloppe
ElBanditos Auf diesen Beitrag antworten »

oh nein sry das ist ein Tipfehler es geht eindeutig um:

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sind die Rechnungen aus deinem letzten Beitrag ja wohl vollkommen hinfällig.
ElBanditos Auf diesen Beitrag antworten »

kann es sein das ich einen Fehler beim integrieren von gemacht habe?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast aber eine mächtig lange Leitung, das habe ich doch schon oben 12:28 geschrieben.
ElBanditos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja tut mir leid, ich hab das irgendwie übersehen, ich habe also:



nach der Trennung der Veränd. sowie dem integrieren erhalte ich dann:

richitg?



und wie setze ich jetzt ein um auf die Lösung zu kommen?

meine Idee:



aber wie gehts dann weiter?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Arrgghh! Einsetzen von in



bedeutet zunächst mal

.
ElBanditos Auf diesen Beitrag antworten »

oh man is mir das peinlich Hammer ,

jetzt habe ich es raus, danke!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »