Sprungschanzen

Neue Frage »

loko123 Auf diesen Beitrag antworten »
Sprungschanzen
Meine Frage:
guten tag zusammen?!

Ich muss meine Facharbiet in Mathe schreiben und zwar über das Thema
"Sprungweiten auf Skischanzen in Abhängigkeit von der Schanzenform"
Ich finde einfach keinen Ansatz(außer vll schrägerwurf) und wollt fragen ob mir jmd gute bücher oder Ansätze geben kann?

mfg

Meine Ideen:
Schrägerwurf
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sprungschanzen
Hallo loko123,
schräger Wurf reicht auch aus. Wenn Du dann noch die Anfangsgeschwindigkeit energetisch aus Höhendifferenz von Start und Abflug abschätzt, vielleicht angereichert durch den Ski-Reibeinfluss, dann hast Du schon einigen Stoff beisammen. Newton und Einstein wären stolz auf Dich, wenn Du außerdem die Luftreibung dazu nähmst. Aber dazu müsstest Du numerisch integrieren. Wenn Du zu so etwas Bock hast, könntest Du das mit SCILAB erledigen. Aber das wäre dann Königsklasse.
Über Beschaffung von konkreten Problemparametern zerbräche ich mir nicht den Kopf. Schanzenkurven, Höhen, Reibbeiwerte usw. kannst Du einfach griffweise - aber nicht unplausibel - annehmen. Wenn Du etwas Besseres findest, kannst Du die Werte ja leicht in Deinem Rechenwerk austauschen.
Viel Glück beim Rechnen
Gruß, lampe16
loko123 Auf diesen Beitrag antworten »

danke erstmal!
kannst du mir vll noch ein paar tips für bücher etc geben oder reicht
das normale physik schulbuch aus, ich glaube kaum.

mfg loko123

PS: neue ideen werden auch gerne gesehen!
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht recherchierst Du erst mal per Suchmaschine, z.B. mit Sprungschanze Flugweite. Da finde ich über 800 Quellen und schon die erste war ganz aufschlussreich.
Gruß, lampe16
loko123 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank!
hab mich jetzt in das Thema eingearbeitet.
alledrings finde ich keine anfang für miene fachabreit slebst das erstellen eines
inhaltsverzeichnis schlug fehl

mfg
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Über Einleitung und Inhaltsverzeichnis kannst Du später nachdenken. Man muss nicht unbedingt top down arbeiten; es geht auch bottom up. Schon ein alter Römer wusste: Rem tene, verba sequentur.
 
 
loko123 Auf diesen Beitrag antworten »

danke die tipps haben mir echt geholfen.
allerdings rätsel ich nun daran wie ich die Anfangsgeschwindigkeit, also v0 ausrechne?
mfg loko123
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Näherung für die Absprunggeschwindigkeit bekommst Du aus der Bilanzgleichung

Kinetische Energie <= Potenzielle Energie.

Die Masse des Springers kürzt sich aus der Gl. 'raus. Das "<"-Zeichen erinnert an die Gleit- und Luftreibung, die Du aber zunächst vernachlässigen kannst.
loko123 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der Bilanzgleichung von der potenziellen und kinetischen Energie erhalte ich:

v=wurzel aus "g" * wurzel aus "2*h"

ist das richtig?

Bei den Sprungschanzen spielt der winkel der Schanze beim Anlauf ja auch ein rolle.
Das oben ist hja nur eine annährung für
Gibt es eine möglichkeit die genaue geschwindigkeit herauszufinden?
wie kann ich in die schräge beim anlauf mithineinbringen?

mfg loko123
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

v=wurzel(2*g*h) ist richtig.

Für die Absprunggeschwindigkeit kommt es nur auf die Höhendifferenz h an - solange Du Reibwiderstände vernachlässigst. Winkel beim Losfahren oder am Schanzenende spielen keine Rolle. Die energetische Ansatz erspart Dir das. Wenn es am Ende der Schanze wieder bergauf geht, reduziert das h. Den Absprung-Winkel brauchst Du nur für die Flugbahn.
loko123 Auf diesen Beitrag antworten »

so jetzt hab ich noch eine letzte frage dann hör ich auf ecuh zu nerven:
Beim schrägenwurf startet ja der wurf bei dem punkt p(0/0) und endet dann im einem bleiben x punkt P1(x/0) also ist die y-koordinate=0
beim skispringen startet der springer bei sagen wir mal 70 m höhe und springt von dort ab und landet auf der landebahn die ja eine besonndere form aufweist.
wie rechne ich dann die kurvenfunktion und die lanebahnfunktion an und wo sich diese beide schneiden???

meine idee wär eine art steckbrief aufgabe allerdings weiß ich nciht mehr genau wie das geht eine kurze einführung wäre nett

mfg loko123
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von loko123
so jetzt hab ich noch eine letzte frage dann hör ich auf ecuh zu nerven:
Beim schrägenwurf startet ja der wurf bei dem punkt p(0/0) und endet dann im einem bleiben x punkt P1(x/0) also ist die y-koordinate=0


Schau Dir mal dieses Bild an: Schanze
Bei einer solchen Schanze landet der Springer bei einem positivem x- und einem negativen y-Wert. Beide Koordinaten hängen u.A. davon ab, wie die Aufsprungbahn geformt ist.

Ich habe nicht den Eindruck, dass von Dir erwartet wird, selber diese Kurvenform durch eine mathematische Funktion auszudrücken und dann ihren Schnittpunkt mit der Flugbahn zu bestimmen, d.h. den Landepunkt. Wenn doch, musst Du noch einiges dazulernen. Das kann ich Dir hier nicht beibringen.

Vielleicht sollst Du wirklich nur eine ganz kleine "Schanze" mit 0 m Höhe und einem bestimmten Absprungwinkel voraussetzen, deren Aufsprungbahn waagerecht verläuft. Dann bist Du auch bei Deinem "schrägen Wurf". Das legt jedenfalls der von Dir erwartete Landepunkt P1(x/0) nahe. Bei 70 m Schanzenhöhe würde eine waagerechte Landebahn allerdings das Schispringen bald sehr unbeliebt machen.
loko123 Auf diesen Beitrag antworten »

leider muss ich eine kurvenform durch eine mathematische funktion ausdrücken.
Dein vorschlag mit der waagerechten flugbahn kann ich leider für meine fachabreit nicht nutzen.
Es muss doch irgendwelche formen oder beispiele geben wie man eine mathematische funktion einer kurvenform geben?!
Bin hier langsam richtig am verzweifeln
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß, dass diese Frage etwas unfein ist, aber ich habe aus Deinen bisherigen Kommentaren keine Ahnung, welche Mathe-Kenntnisse Du hast. Kannst Du z. B. aus gegebenen Punkten in der Ebene eine Parabel oder ein Polynom berechnen?
loko123 Auf diesen Beitrag antworten »

meine mathe kenntnisse wirken hier wirklich nicht sehr hervorrangend Big Laugh
du meinst eine art steckbrief aufgabe, wo verschiedene punkte,wendepunkte extrempunkte gegeben sind, ja das kann ich.
Mir fehlt nur der ansatz wie ich v0 und alpha reinbringe?!

mfg loko123


PS: die Funktionen der landebahnen hab ich ja schon gerechnet
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

v0 und alpha bestimmen die Flugbahn. Da musst Du beim schrägen Wurf im Physikbuch nachschauen, denn Deine Mathe-Aufgabe ist auch eine Physikaufgabe.

Bei der Landebahn solltest Du Dir einfach ein Schanzenbild anschauen, 3 Punkte daraus näherungsweise in Meterangaben umsetzen und dann ein Polynom 2. Grades (Parabel) dadurchlegen.

Wenn Du Flugbahn- und Landebahnfunktion hast, kannst du den Landepunkt als Schnittpunkt bestimmen - und damit die Flugweite.
annacia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sprungschanzen
hallo! besitzt du diese facharbeit noch? ich muss selber eine ähnliche schreiben (also einen teil mit skispringen) und habe gleiche probleme... ! wäre super wenn ich mir das mal durchschauen könnte.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sprungschanzen
Willkommen im Matheboard!

Wie Du vielleicht gesehen hast, antwortest Du auf einen Thread, der über sechs Jahre alt ist, und dessen Ersteller seitdem auch nicht mehr im Board aktiv war.

Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass er Dir antwortet. Falls Du spezielle Fragen zu dem Thema hast, stell sie einfach, es wird sich bestimmt jemand finden, der Dir helfen kann.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen