Wanddicke einer Seifenblase

Neue Frage »

LittleBrain Auf diesen Beitrag antworten »
Wanddicke einer Seifenblase
Hey,
ich habe beim Lernen für eine Mathe-Arbeit eine Aufgabe gefunden, für deren Lösung ich zwar eine Idee habe, aber keine richtige Begründung...und alle, die ich gefragt habe, haben noch nicht einmal eine Idee...ich hoffe, ihr könnt mir da helfen..

Also die Aufgabe:
Wie dick ist die Wand einer Seifenblase von 80mm Durchmesser, die aus einem 4mm dicken Tropfen entstanden ist?

Ich würde jetzt das Volumen des Tropfens und die Oberfläche der Blase ausrechnen und dann die Oberfläche durch das Volumen teilen...

stimmt das, oder ist das ein ganz falscher Ansatz?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Näherungsweise stimmt das auf jeden Fall, allerdings umgekehrt: Volumen durch Oberfläche.

Wenn man es ganz genau wissen will, dann muss man sowieso erstmal in Erfahrung bringen, ob mit den 80mm nun der innere, äußere oder mittlere Durchmesser der Blase gemeint ist. Allerdings kommen diese Unterschiede erst so ca. in der vierten, fünften Stelle zum Tragen. Augenzwinkern
LittleBrain Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar..V/O..

das hab ich mir auch schon gedacht, aber das kann ich eminem Buch leider nicht entnehmen...aber danke=)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LittleBrain
eminem Buch

Netter Tippfehler. Mein erster Gedanke war: Oh je, schreibt der jetzt auch Mathebücher? Big Laugh

Nichts für ungut. Wink
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zitat:
Original von LittleBrain
eminem Buch

Netter Tippfehler. Mein erster Gedanke war: Oh je, schreibt der jetzt auch Mathebücher? Big Laugh

Nichts für ungut. Wink


Da ist aber was falsch, der Gedanke muss sein: "Oh je, schreibt der jetzt?" Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte, der schreibt zumindest Liedtexte? smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »