Antiproportionale Zuordnung

Neue Frage »

Hans8789797 Auf diesen Beitrag antworten »
Antiproportionale Zuordnung
Meine Frage:
Hallo Leute
Nächste Woche schreib ich ne Arbeit. Wisst ihr wie man diese Aufgabe löst?

Eine Gärtnerei muss die Frühjahrspflege eines Freizeitparkes in 20 Arbeitstagen erledigt haben.
Im Vorjahr schafften 14 Arbeiter die Arbeit bei 8 - stündiger Arbeitszeit.
Da aber die Arbeitszeit auf täglich 7 Stunden gesenkt worden ist, müssen noch Gärtner zusätzlich eingestellt werden. Wie viele?

Geht das auch mit dem Dreisatz?

Meine Ideen:
8h 20Tage -->14Arbeiter
7h 20Tage -->x Arbeiter
----------------------------
1h 20T. --> 14:8h=1.75
1h 1T. --> 1,75:20T.=0,0875
7h 1T. --> 7*0,0875=0,6125
7h 20T. --> 0,6125*20T. 12,25

Und das ist natürlich falsch. 12,25 xD
Also wie kann man das auf meine Art rechnen? Kann man es überhaupt so rechnen? Würd mich auf Antworten freuen!

smile

edit:
"Aufgabe" ist kein guter Titel, daher geändert.
LG sulo
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst natürlich darauf achten, dass du umso mehr Arbeiter brauchst, je weniger Zeit es ist. Es ist also antiproportional, bei dir ist es aber umgekehrt. Augenzwinkern
andy_m Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht bei der Aufgabe um proportionale bzw. antiprob. Zuordnung.

Die 20 Arbeitstage bleibt gleich.

8 Std. <--> 14 Arbeiter

7 Std. <--> ? Arbeiter

Deine 12,25 stimmen, d.h. wie viele Arbeiter braucht also?
andy_m Auf diesen Beitrag antworten »

Deine 12,25 stimmen nicht, wollte ich schreiben. Es müssen ja mehr Arbeiter rauskommen!
Hans8789797 Auf diesen Beitrag antworten »

ja. Stimmt. Ist mir jetzt aufgefalllen xD

Aber wie rechnet man das jetzt?
Hans8789797 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Ich glaub ich habs. 16

14*8=112
112/7=16

Aber kann man es auf meine Art und weise machen bzw. in meiner Struktur?
 
 
Hans8789797 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ich habs smile

Danke für eure Hilfe.
Es ist ja antiprop. und nicht prop.
deswegen:

1h 20T. --> 14*8h=112
1h 1T. --> 112*20=2240
7h 1T. --> 2240/7=360
7h 20T. --> 360/20=>>>16<<<
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig Freude
Aber was ich mich immernoch frage: Wieso du erst auf einen Tag zurückrechnest und nachher wieder auf 20. Wieso lässt du die Tage nicht gleich konstant?^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »