Rechteck aus Quadrate,Streifen und Kästchen

Neue Frage »

96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechteck aus Quadrate,Streifen und Kästchen
Aufgabe:
Lazlo ha folgenes Rechteck aus einen Quadrat, einem Streifen und 11 Kätchen gelegt und behauotet nun, dass die Terme n²+n+11 und n*(n+2)
beide Anzahlen der Kästchen beschreiben.
Was meinst du dazu?

hmm versteh die nicht ganz habe mal versucht das zu beantworten ist dsas richtig:

Lazlo hat recht,weil man mit der Produkt und Summenform den Term des Rechteckes bestimmen kann.

Ist das richtig? oder sollte ich das anders erklören?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechteck aus Quadrate,Streifen und Kästchen
Ja, du solltest es anders erklären.

Aber zunächst eine Frage: Die Seitenlängen des Streifens und der Kästchen muss wohl mit 1 angenommen werden, richtig?

Du solltest dir mal die zeichnerische Lösung der Aufgabe anschauen, dann wirst du erkennen, dass es nur eine Möglichkeit gibt, ein solches Rechteck zu legen.

Mit anderen Worten: das n ist nicht beliebig zu wählen.
Und unter diesen Umständen stimmen beide Terme als Ausdruck für den Flächeninhalt.

Wenn du sie gleichsetzt, kannst du auch n ausrechnen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »