Logikproblem: Ankreuzen

Neue Frage »

Hutzelbär Auf diesen Beitrag antworten »
Logikproblem: Ankreuzen
Meine Frage:
Hallo alle!
Ich habe zwei atomare Gleichungen und .
Jetzt will ich einem Dritten die Möglichkeit geben, auf einer Liste mit mehreren
Zeilen anzukreuzen ob für diese Zeile A bzw B gilt (was sich nicht ausschliesst!).

Man könnte sich einen Fragebogen über Bücher vorstellen wobei und dann Antwortmöglichkeiten wie "Hab ich gekauft" und "Hab ich gelesen" wären (keine Sorge, ist nicht der Fall Augenzwinkern ).

Mittels zweier Kästchen will ich jetzt klären ob oder/und wahr ist.
Soweit so gut, dass ist ja kein Problem... (siehe Anhang).
Jetzt kommt das eigentlich schwierige:
Ich will "erzwingen", dass ein Kästchen angekreuzt ist, d.h. keine Zeile darf ohne
Häkchen sein. Dazu müssen natürlich die Aussagen in den Spaltenköpfen angepasst
werde.


Meine Ideen:
Ich komme egal was ich mache immer nur darauf drei Zustände der vier möglichen
()
abzubilden
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logikproblem: Ankreuzen
2 Kästchen mit oder ohne Häkchen (d.h. 2 bit) haben nun mal 4 Zustände und da du gemäss Beispiel keinen der 4 Zustände ausschliessen kannst, ist der häkchenlose Zustand auch dabei: Es lässt sich kein Häkchen erzwingen.

(Ein drittes Kästchen mit dem Kopf: «Weder bei A noch bei B kann ich ein Häkchen machen» würde das Problem lösen.) Augenzwinkern
Hutzelbär Auf diesen Beitrag antworten »

Also brauche ich definitiv ein drittes Kästchen?
Das mit den Bit hatte ich mir auch schon so überlegt, aber ich hatte gehofft, dass es da nen Weg drum rum gibt...
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ja mal versuchen 4 Schrauben in 3 Dübel zu verankern. Das ist nämlich genau das gleiche Problem. Oder mathematischer: Du willst eine surjektive Funktion



haben, das ist nicht möglich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »