Klausurvorbereitung

Neue Frage »

Sandra_MS Auf diesen Beitrag antworten »
Klausurvorbereitung
Hallo Leute,
ich schreibe in wenigen Wochen meine Algebra 1 Nachklausur und stehe vor dem Problem, wie ich mich darauf vorbereiten soll.
Die Klausur wurd als reine Multiple Choice Klausur geschrieben, doch damit nicht genug. Es gibt immer 4 Antwortmöglichkeiten und davon können 0-4 richtig sein. Man bekommt 4 Punkte pro Aufgabe, wenn man genau die richtigen Antworten angekreuzt hat, 1 Punkt, wenn man EINE Abweichung von der richtigen Lösung hat (z.B. ein Kreuz zu viel oder zu wenig gesetzt) und 0 Punkte bei zwei oder mehr Abweichungen.
Dieses Punkteschema ist genau mein Problem. In der 1. Klausur hatte ich ab und zu 4 Punkte, aber meist nur 1 Punkt, da ich fast immer eine der 4 Behauptungen nicht überprüfen konnte und somit raten musste.
Nur wie soll man sich sinnvoll auf so eine Klausur vorbereiten? Ich mein die Aufgaben, die wir das Semester über gerechnet haben, machen da ja eher weniger Sinn. Die einzigen Aufgaben, die was mit Rechnen zu tun hatten (in der 1. Klausur) waren ggT und Irreduzibilität.
Inhalt der Vorlesung war: "Hauptgegenstand der Vorlesung ist das Studium algebraischer Gleichungen in einer Variablen. Die sogenannte Galois-Theorie, welche vollständig behandelt werden soll, gibt auf sehr schöne Art und Weise hierzu Auskunft. Auf dem Wege zu dieser Theorie müssen alle Grundbegriffe der Algebra wie z.B. Gruppe, Ring, Körper behandelt werden."

Wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich da am besten rangehen soll zur Vorbereitung! Gott
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenige Wochen ist nicht zu viel, reicht bei ganz viel Fleiß aber aus. Wichtig ist lesen und auswendig lernen und verstehen (oder lesen, verstehen und auswendig lernen). Lesestoff ist Skriptum, Mitschrift und Bücher. Ich lese zum Thema am liebsten "Algebra" von Siegfried Bosch, Springer Verlag.
Sandra_MS Auf diesen Beitrag antworten »

genau genommen sind es 4 Wochen als reine Klausurvorbereitung! Das find ich persönlich sehr viel und ich innerhalb des Semesters natürlich auch was gemacht.
Den Bosch mag ich auch sehr, hab mir dort bisher nur einige Kapitel angeschaut, aber hatte eh noch vor den mal komplett zu lesen.
Ich hab aber das Gefühl, dass das nicht reichen wird... nur bei MP-Klausuren hab ich mich immer schwer getan, weil ich auch nie wusste, wie ich mich da optimal drauf vorbereiten sollte
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Naja bei Multiple-Coice kommt es ja nahezu nur auf das Verständnis an. Lerne also die Sätze die ihr hattet, lese Sekundärliteratur und sehr wichtig: Erkenne die Zusammenhänge die zwischen den Sätzen und Strukturen etc. bestehen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Den Bosch komplett lesen geht nicht in 40 Wochen, in 4 Wochen schon gar nicht. Also ist Beschränkung auf die Kapitel notwendig, die für das Thema unentbehrlich sind. Die mit * gekennzeichneten weiterführenden Kapitel kann man da getrost erst mal weglassen. Die ersten 4 Kapitel (Gruppen, Ringe und Polynome, Körper, Galoistheorie) sind die wichtigsten. Wie Kiste schon sagte, Sätze und Strukturen verstehen, Beweise überfliegen, dann ist der Erfolg nicht garantiert, aber möglich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »