Verschoben! Kürzen und Umstellen von Brüchen

Neue Frage »

Grassi Auf diesen Beitrag antworten »
Kürzen und Umstellen von Brüchen
Meine Frage:
Also, meine erste Frage, ich habe folgende Funktion:



und die will ich nach L umstellen!
wenn ich den Term jetzt sofort mit 3 multipliziere geht ja alles auf




wenn ich das aber erst nach L umstelle und dann mit 3 multipliziere komm ich nicht drauf und das macht mich wahnsinnig:


und das jetzt mal 3

dann würde auf der rechten seite auch dieses 3w/p aber auf der linken seite hat man dann doch 3L ..und dann seh ich nicht mehr durch :/ wäre nett wenn mir jmd das richtig zeigen würde.

2. Frage geht um das Kürzen:



dass das C raus gekürzt werden kann is mir klar, aber ich weiß nicht warum die potenzen wegfallen, weil am Ende ja das rauskommt:



Vielen Dank im Voraus

Meine Ideen:
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso willst du das beim zweiten Weg denn mit 3 multiplizieren, du hast doch links nur noch L stehen, ist doch wunderbar.

Ansonsten lös doch mal den Doppelbruch auf der rechten Seite auf.

Edit: Zu deiner zweiten Frage, guck dir mal die Potenzgesetze an.

Edit 2: Jaja, die gute Vorschaufunktion...macht doch nichts Augenzwinkern
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn noch für Probleme bei Aufgabe 1?



Und bei Aufgabe 2 musst du folgendes Potenzgesetz benutzen:


edit: arg... schon wieder zu spät-.- Ich könnte ja auch mal so schlau sein und auf "Vorschau" klicken. Sry, Iorek.
Grassi Auf diesen Beitrag antworten »

haha stimmt, hab ich mir einfach wieder irgendwas in meinen hefter geschrieben mit der mal 3 verwirrt

und bei dem zweiten

also das mit dem potenzgesetz versteh ich ja, aber warum bleibt unten das L stehen und oben das K
müsste das nich andersrum sein weil da die -1 bleibt :/
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne doch mal nach: , das kannst du mit einem Potenzgesetz auch noch umschreiben. Wie sieht der Exponente bei deinem K aus?
Grassi Auf diesen Beitrag antworten »



aber das wäre ja auch wie bei L
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst schon richtig rechnen bzw. das Gesetz richtig anwenden:

, du subtrahierst den gesamten Exponenten.
Grassi Auf diesen Beitrag antworten »

ach man..die klammersetzung wird mich irgendwann noch ins grab bringen traurig
dankeschön für eure geduld smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »