Schnittfläche zweier Kreise mit dem selben Radius

Neue Frage »

Linseneintopf Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittfläche zweier Kreise mit dem selben Radius
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte die Schnittefläche zweier Kreise ausrechnen. Die Kreise haben den gleichen Radius. Dieser ist allerdings nicht bekannt. Es ist die Höhe und die Breite der entstehenden "Linse" gegeben.

Meine Ideen:
Ich hab keine Ahnung wie ich das rechnen soll. Ist es überhaupt möglich?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittfläche zweier Kreise mit dem selben Radius
Aus den gegebenen Maßen kann man den Radius bestimmen. Die Formel leitet sich ab aus der Anwendung des Pythagoras und eines Winkelsatzes (z. B. für cosiinus) in einem rechtwinkligen Dreieck.
EA Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort. Aber ich steh trotzdem noch auf dem Schlauch. Kannst du die Formel, die du meinst bitte näher erläutern.
Vielen Dank

Gruß Linseneintopf
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von EA
.. Aber ich steh trotzdem noch auf dem Schlauch.
..da dich das Herumstehen wohl nicht weiterbringt,
hier ein Tipp: setz dich erst mal hin und beginne nachzudenken:

kann es sein, dass du nur mit dem Pythagoras alleine sofort zu r kommst?
zum Beispiel : überlege, ob das stimmt: (und wenn ja : wieso?)


.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stelle wieder einmal ein "Denkbild" herein. Es stellt meine Überlegung dar, passt aber auch zur Idee von corvus.
Es genügt ja, das Problem in nur einem Segment bzw. Kreis zu betrachten.

a und b gelten wie in der ersten Skizze, ich setze voraus:

[attach]13930[/attach]

Bestimme z. B. den Sinus des rot markierten Winkels in beiden Dreiecken anhand von Gegenkathete und Hypotenuse.
EA Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank.
 
 
kreiseler Auf diesen Beitrag antworten »

Kann das noch jemand genauer erklären? Mich interessiert das und der Fragesteller scheint ja jetzt entschwunden zu sein. unglücklich
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@kreiseler
Natürlich, aber sag doch, wie weit Du das Problem verstehst, damit die Helfer wissen, wo sie ansetzen sollen.

In der Skizze sollten zwei rechtwinklige Dreiecke zu erkennen sein. Schau sie Dir an und stelle dann eine genauere Frage.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »