Rechnen mit potenzen

Neue Frage »

berliner Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen mit potenzen
Meine Frage:
Hallo leute,
ich krieg eine krise

(5x^-4 - 3y^-3)*(x^4-y^2)

kann mir jemand helfen?oder sagen ob mein ergebniss richtig ist.

danke:-)

Meine Ideen:
5-8x^-8 y^5 + 3y^-1
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit potenzen




Meinst du die beiden Terme? Es wäre nämlich hilfreich, einige Klammern mehr zu setzen oder den Formeleditor zu verwenden. Augenzwinkern
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

5 ist schonmal gut und

Bei dem Mittelteil hast du aber noch einen Fehler. Wie hast du das zusammengefasst? (soweit ich das richtig entziffere )
edit: heute sind alle schneller als ich traurig und ich hab schon wieder nicht gevorschaut...
berliner Auf diesen Beitrag antworten »

@ hut
genau so ausser zwischen x und y das *..

danke für dein vorschlag+antwort
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß jetzt auch, wie du zu dem Mittelteil gekommen bist.
Du hast angenommen, dass



oder?
(Was aber leider falsch ist, lass es einfach so stehen wie es vorher war.)
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Was steht denn sonst zwischen x und y? Falls dort nichts ist, heißt das "mal". Augenzwinkern
 
 
berliner Auf diesen Beitrag antworten »

mein zwischen schritt:
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Freude jop, das würde ich so stehen lassen, außer dass 1 ist, was du ja aber schon bemerkt hast.
berliner Auf diesen Beitrag antworten »

kann man da nix mehr zusammen fassen?
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, jedenfalls nicht, sodass es sinnvoll ist.
berliner Auf diesen Beitrag antworten »

cool leute...ich danke euch..das hat super geklappt..

kennt ihr eine internet seite oder ein programm wo man solche gleichungen eingegeben kann und er mir das ergebniss sagt? damit ich mich immer selber kontrolieren kann?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »