Lineare Gleichung mit der Komparationsmethode

Neue Frage »

Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichung mit der Komparationsmethode
Hallo,

ich mache gerade ein Bsp. und würde gerne wissen, ob ich es richtig machen kann.

Also









Also was sollte ich eurer Meinung nach als erstes machen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichung mit der Komparationsmethode
Klammern auflösen und vereinfachen. smile
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm....ok danke, also ich löse sie mal auf, aber was meinst du genau mit vereinfachen?

vlt. Zusammenrechnen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude Gleichartige Ausdrücke zusammenfassen, so dass du nur noch stehen hast: ax + by = c oder so ähnlich smile
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke

also dann ist das mal so






oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die erste Gleichung stimmt. Freude
 
 
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Und das wars jetzt oder wie?


jetzt mach das gleiche bei der zweiten Gleichung?


Übrigens Danke!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt das Gleiche mit II.

Was ist eigentlich die Komparationsmethode? Wir kennen hier die Addtions-. Subtraktions-, Einsetzungs-, und Gleichsetzungsmethode.

Was wird bei deine Methode verglichen? verwirrt Heißt es gleichsetzen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo, das hier dürfte Licht ins Dunkel bringen smile (in Kurzform, Komparations = Gleichsetzungsverfahren)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Iorek
Jo, danke, dachte ich mir schon. smile
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist die Gleichsetzungsmethode.


Ok und nach der zweiten was soll ich dann machen?



sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Auch richtig. Freude

Ich habe diese Gleichung noch durch 2 geteilt.

Die erste Gleichung habe ich mit (-1) multipliziert, dann hat man nur noch positive Vorzeichen.
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso? verwirrt

könntest du das mal hier bitte aufschreiben, wenn das nicht zuviel Arbeit ist.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

<==>


<==>

smile
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm...asoo ok danke, was soll ich jetzt danach tun?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt schaust du dir die beiden Gleichungen an und entscheidest dich für eine der Variablen, mit der gleichgesetzt werden sollen. (Die Zahlen sind leider nicht sehr schön und es kommen auch keine glatten Ergebnisse raus, es ist also egal, welche Variable du wählst).

Das Prinzip der Rechnung ist dir klar? Sonst schau dir Ioreks Link an. Augenzwinkern
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, aber ganz klar ist es mir trotzdem nicht, also


33x+42y = 192 /-42y

33x = 192 - 42y


ja und was jetzt etwa dividiert durch 33?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du kannst entweder teilen oder hochrechnen, also das kleinste gemeinsame Vielfache von 33 und 39 suchen und multiplizieren.
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm......ich dividiere es mal durch 33, sonst werde ich mit dem bsp. nie fertig :-(


also wäre dass dann so

x = \frac{192}{33} - \frac{42}{33}


Das wäre jetzt richtig oder?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichung mit der Komparationsmethode
Sorry, möchte nur einen kleinen Hinweis geben. Aus dieser Gleichung
Zitat:
Original von Mukivista





bekomme ich

und somit:
sulo Auf diesen Beitrag antworten »



(Du musst vorne und hinten die Latex-Klammern machen: [latex] und [/ latex] )

Und es ist richtig Freude


edit:
Danke Gualtiero, so habe ich es auch auf dem Zettel stehen, dummer Tippfehler....
Wink
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Aja danke habe vergessen dass vorzeichen einzutippen im Rechner.


So aber meine Frage ist immer noch offen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

War richtig, was du gemacht hast. Freude
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke soll ich das bei der zweiten Gleichung, genau so machen ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sicher, und wenn du beides nach x umgestellt hast, kannst du gleichsetzen. Freude
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso beide nach x umstellen, sollte ich jetzt nicht nach y umstelllen?


Achja, sry für die vielen Fragen, möchte aber nur absolut sicher gehen, dass es auch stimmt. smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist schon recht, frag nur. smile

Du stellst nach x um, weil du schreibst: x = ...... Augenzwinkern
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm....achso....habe was verwechselt Big Laugh








Ok, und was jetzt danach?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kommt die Komparation, also das Gleichsetzen.

Weil gilt x = x, kannst du auch die andere Seite der Gleichungen gleichsetzen.

Also (ab jetzt wird es unschön):
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt den HN suchen

das wäre 1287 oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schlage 429 vor.

33 und 39 sind durch 3 teilbar, der HN ist also 3*11*13 = 429 smile

(Jetzt müssen wir das machen, was ich vorhin vorgeschlagen hatte...Augenzwinkern )
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Sag mal kannst du mir einen Tipp geben, wie man das so richtig herausfindet?

Ok, also



so stimmt das dann?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Sag mal kannst du mir einen Tipp geben, wie man das so richtig herausfindet?

Man macht eine Primfaktorenzerlegung:

33 = 3 * 11
39 = 3 * 13

kgV = 3 * 11 * 13


Zu deinem Ergebnis: Nein, so stimmt es leider nicht.
Vielmehr musst du die Brüche mit dem fehlenden Faktor erweitern, so dass überall der HN steht:

Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tipp und



Ja, Gut, aber es kommt dann ja eh das gleiche raus bei den beiden Seiten kommt ja 429.....und dann den HN zwischen den raussuchen oder was soll man genau danach machen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem HN multiplizieren, dann ist man die Nenner los, hat also keine Brüche mehr. smile
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

?

Dann kommt ja aber wieder 429, also was war dann an meiner Rechnung falsch?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

Du rechnest:


Und hast dann:
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Ne habe was anderes gemeint, aber ist schon geklärt worden ok danke jetzt dann zusammenzählen, halt wie ne gleichung machen oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jo. Freude
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

ok

y = 3

aber was ist dann x muss ich noch was machen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »