LaTeX: minipage-Formatierung

Neue Frage »

Duedi Auf diesen Beitrag antworten »
LaTeX: minipage-Formatierung
Hallo!
Ich habe folgendes Problem (am Besten angehängtes Bild dazu ansehen): Die minipage-Umgebung, die ich für einen Formelsatz eingerichtet habe, ist zu breit und zu weit rechts. Dadurch wird die danebenstehende minipage für mein Bild nach rechts zum Rand verdrängt. Kann mir da jemand helfen?

Kompilierfähiges Minimalbeispiel:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
% Dokumentenklasse, Layout
\documentclass[fleqn]{scrartcl}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm,includeheadfoot]{geometry}

% Zeichensatz, Sprache
\usepackage[latin1]{inputenc}
% \usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

% AMS-Packages
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
% \usepackage{amsfonts}
% \usepackage{amsthm}
\usepackage{amscd}

% weitere Packages
\usepackage{graphicx}
\usepackage{empheq}
\usepackage{color}
\usepackage[amsthm, thref, framed]{ntheorem}
\usepackage{enumerate}
%\usepackage{eulervm}
\usepackage{hyperref}

\renewcommand{\d}{\begin{ensuremath}\mathrm d\end{ensuremath}} % Differential (Achtung: Nicht für euler-Font optimiert!)
\newcommand{\E}{\begin{ensuremath}	\mathbb E\end{ensuremath}} % Erwartungswert
\newcommand{\D}{\begin{ensuremath} \mathbb D\end{ensuremath}} % Streuungs-D
\newcommand{\e}{\begin{ensuremath}\mathrm e\end{ensuremath}} % Exponentialfunktion

\begin{document}

\subsection{Beispiele für Verteilungsfunktionen}
Nachfolgend einige wichtige Verteilungsfunktionen mit Angabe der Dichte (s. Definition \ref{def_dichte}), des Erwartungswerts (s. Definition \ref{def_erw}) und der Varianz (s. Definition \ref{def_var}) einer nach dieser VF verteilten Zufallsgröße X (s. Definition \ref{def_ZG}).
\newline
\begin{minipage}{.4\linewidth}
	\raggedleft
	\begin{align*}
		&\text{\textbf{Die Normalverteilung}}&\\
		&\text{Standard-NV:}&\Phi(x) := \frac{1}{\sqrt{2\pi}}\, \int\limits_{-\infty}^x{\!\!\!\e^{-\frac{t^2}{2}}}\d t\\
		&\text{NV. m. Param.:}&\Phi_{\mu,~ \sigma^2}(x) := \Phi\left(\frac{x-\mu}{\sigma}\right)\\
		&\text{Dichte:}&\varphi(x) = \frac{1}{\sqrt{2\pi}}\e^{-\frac{x^2}{2}}\\
		&\text{Erwartungswert:}&\E X = \mu\\
		&\text{Streuung/Varianz:}&\D^2 X = \sigma^2\\
	\end{align*}
\end{minipage} 
\begin{minipage}{.55\linewidth}
	\centering
		\rule{0.9\linewidth}{.45\linewidth} %Abbildungsersatz, stattdessen steht eigentlich: \includegraphics[width=0.75\textwidth]{Normalverteilung_par.jpg}
	\label{fig:Normalverteilung_par}
	\captionof{figure}{NV. m. Param. $\mu=\pi,~ \sigma=2$} 
\end{minipage}

\end{document} 


EDIT: Das Problem mit der Breite der erstem minipage konnte ich lösen (ich hatte die Textzeile falsch formatiert). Bleibt noch die Ausrichtung der minipage.

EDIT2: Jetzt sehe, ich, dass das gar nicht an der minipage liegt, sondern daran, dass die align-Umgebung immer einrückt Finger1 . Das müsste ich eigentlich mit dem indent hinbekommen.

EDIT3: Problem mit "aligned statt align*" gelöst
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »