Majoranten Kriterium

Neue Frage »

Eva-S Auf diesen Beitrag antworten »
Majoranten Kriterium
Könnte ich hier das Majoranten Kriterium anwenden?



Oder darf man das nur bei



also Indexstart bei n=0 verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Majoranten Kriterium
Beim Indexstart von 0 hast du ganz andere Probleme. Du darfst Majorieren soviel du magst, aber hier würde sich wohl eher eine Teleskopsumme anbieten.
Eva-S Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Majoranten Kriterium
Zitat:
Original von IfindU
Beim Indexstart von 0 hast du ganz andere Probleme. Du darfst Majorieren soviel du magst, aber hier würde sich wohl eher eine Teleskopsumme anbieten.


Teleskopsumme hatten wir nicht,
also das müsste eigentlich mit dem Majoranten Kriterium gehen.
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stimme IfindU zu. Benutze Partialbruchzerlegung für



dann find damit eine einfache Formel für die Partialsummenfolge durch Indexverschiebung

Urza Auf diesen Beitrag antworten »

Allerdings, wenn man nur auf Konvergenz überprüfen will und schon weiß, dass konvergiert, dann geht es natürlich schneller mit dem Majorantenkriterium. Aber es als Teleskopsumme zu berechnen ist schöner.
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

das majorantenkriterium kann man hier nicht anwenden, denn



Das Relationszeichen stimmt nicht, um das Majorantenkriterium anwenden zu können.

Also Teleskopensumme bilden.
 
 
Urza Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bullet1000
das majorantenkriterium kann man hier nicht anwenden, denn


Das ist nicht die einzige Art, wie man das Majorantenkriterium versuchen kann anzuwenden.
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bullet1000
das majorantenkriterium kann man hier nicht anwenden


Nein, das stimmt nicht.

Beachte:

Cel Auf diesen Beitrag antworten »

So wendet man das Majorantenkriterium gar nicht an ... Den Ansatz macht man nur beim Minorantenkriterium. (@ Urza)
Urza Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mr. Brightside
So wendet man das Majorantenkriterium gar nicht an ... Den Ansatz macht man nur beim Minorantenkriterium. (@ Urza)

Ja, sehr genau beobachtet Big Laugh
edit : Ich bezog mich natürlich auf die erste Gleichung, nicht auf das darauf folgende ">"-Zeichen. Sonst, was kühlkiste sagt.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, tut mir leid. Kühlkistes Ansatz passt natürlich sehr gut, und damit auch dein Hinweis.
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

ach so, also quasi






Also konvergiert die Reihe nach Majorantenkriterium?
Urza Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, falls die Konvergenz von bekannt ist.
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, also meines wissens nach gilt:



oder allgemeiner

konvergiert für

Das haben wir zwar in der Vorlesung noch nicht bewiesen. (Prof meinte das kommt später)
Aber so steht es in meinem Skript.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »